Angst das der Hund stirbt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das. Manchmal muss ich nur darüber nachdenken wie sehr ich meine Hunde liebe, und dass sie nicht immer an meiner Seite bleiben werden und ich bekomme Panik und Tränen in den Augen. Zum Beispiel genau jetzt, wo ich diese Wörter schreibe :)

Ich denke Ängste um geliebte Tiere sind normal, aber sie sollten dich nicht kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Du wirst lernen müssen, den Tod zu aktzeptieren bzw auch zu respektieren. Es wird früher oder später passieren. Wann genau es deinen süßen trifft, weiß niemand.

Mein Hund ist jetzt 10 und habe verdammt große Angst vor dem Tag. Ich versuche dies aber nicht zu nahe an mich ranzulassen, weil ich in der Gegenwart lebe und nicht in der Zukunft.

Dein Hund ist gerade mal paar Monate alt und da ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er gesundheitliche Probleme bekommt, aber leider dennoch nicht ausgeschlossen.
Unfälle können immer passieren, aber auch da kann man vorsorgen und lernen, die Situationen mit anderen Hunden einzuschätzen.

Warum sollte dein Hund denn von einem anderen Hund getötet werden?
Ich kenne das so, dass Menschen mit ihren Hunden spazieren gehen und sie an der Leine führen. Diesbezüglich sollte da also schonmal recht wenig bis garnichts passieren dürfen.

Flauschy  01.09.2021, 07:53

Das passiert häufiger als man denkt. Ich kenne zwei Hundehalter mit Kleinhunden aus Foren deren Hunde von größeren Hunden getötet wurden und zwei weitere Kleinhundehalter vom Gassigehen deren Hunde einen Angriff mit schweren Verletzungen überlebt haben.

LukaUndShiba  01.09.2021, 06:48

Erst mal ist nicht überall Leinen Pflicht. Dann interessieren sich häufig Leute mit nicht erzogenen Hunden dafür den Hund überhaupt an die Leine zu nehmen. Es gab auch schon Fälle da haben Hunde sich los gerissen usw usw usw

Du scheinst nicht wirklich in der Materie vom Thema Hund oder was in DE läuft drin zu sein.

Beißereien und ähnliches kommen gar nicht so selten vor.

GrasshopperFK  01.09.2021, 16:32
@LukaUndShiba

Ich besitze selbst einen Hund von daher bitte keine komischen Schlüsse ziehen. Aber mal abgesehen davon: Wenn ich tatsächlich angst habe, dass mein kleiner Hund von anderen attackiert, oder gar getötet wird, sollte ich abwegen, wo und wann ich mit ihm spazieren gehe. Auch ist es fraglich einen Hund zu besitzen, wenn ich andauernd diese Angst im Nacken habe. Unsicherheiten / Ängste merkt ein Tier. Sowohl das Eigene, als ggf. auch Fremde. Ein Tier zu halten bedeutet auch in der mentalen Fassung dafür zu sein.

Mach Dir bewusst, dass Du Deinen Hund höchstwahrscheinlich eines Tages beerdigen wirst. Bestenfalls liegen zwischen jetzt und diesem Tag viele wunderschöne Jahre. Aber dieser Tag wird kommen und wenn man sich ein Tier zulegt, gehört auch das zur Verantwortung, die man übernimmt, dazu.

Genieß die Zeit, die ihr zusammen habt.