Angst das Abitur nicht zu bestehen?
Hallo zusammen,
ich schreibe zurzeit mein Abitur und mir fehlt nur noch die mündliche Prüfung in Deutsch. Ich habe jedoch ein schlechtes Gewissen und befürchte, dass ich das Abitur nicht bestehen werde, da ich die schriftlichen prüfungen verhauen habe.
Ich hatte schon immer mit extremer Prüfungsangst zu kämpfen und weiß ehrlich gesagt nicht wie ich es überhaupt bis zur Abiturzulassung geschafft habe. Außerdem wollte auch nie wirklich studieren. Viel lieber möchte ich wie mein Vater eine Ausbildung zum Geigenbauer machen. Meine Eltern machen mir auch weniger Druck und sagen mir, dass ich es zumindest versuchen solle. Ich habe aber trotz allem panische Angst das Abitur nicht zu bestehen, da ich mich dadurch minderwertig fühle und mich das schon sehr verletzt wenn ich es nicht schaffe. Außerdem wüsste ich nicht was ich meinen Verwandten und Freunden erzählen soll, da sie alle erwarten, dass ich das Abitur schaffe. Ich wüsste auch nicht ob ich mit dieser Niederlage klarkommen könnte.
Danke fürs Lesen musste mal raus
1 Antwort
Ohje, da bist Du ja wirklich in einer unangenehmen Situation.
Fakt ist, dass Du ja jetzt nichts mehr ändern kannst, wenn Du die Schriftlichen verbockt hast. Also einfach nur abwarten kannst.
Überlege Dir einfach ob Du bereit wärst nochmals anzutreten, um es ein zweitesmal zu versuchen, falls es nicht geklappt hat. Oder ob es für Dich überhaupt nicht infrage kommt, es nochmals zu versuchen.
Entscheidest Du Dich fürs letzere, dann steh dazu. Fragt jemand nach dem Abi, dann sagst Du, dass Du bei diesem oder jenem nicht durchgekommen bist, es jedoch keine Rolle für Dich spielt, weil Du sowie bereits Deinen Lieblingsberuf gewählt hast, für den Du kein Abi brauchst. Basta - mehr ist da nicht zu sagen.