Angina Pectoris, wer kennst sich damit aus?

5 Antworten

Was möchtest du wissen?. Was es genau ist und wie es sich äußerst.

Die Symptome sind ähnlich einem Herzinfarkt, insbesondere Brustschmerzen bei körperlicher Belastung oder Aufregung. Im Gegensatz zum Herzinfarkt treten bei AP Beschwerden in der Regel keine weiteren Symptome (Atemnot, Ausstrahlung der Schmerzen in den linken Arm, Oberbauch oder Kiefer) auf und die Brustschmerzen klingen bei Beendigung der körperlichen Belastung innerhalb kurzer Zeit (ca. 10 Minuten) wieder langsam ab. Dennoch kann man AP Beschwerden außerklinisch nicht zu 100 Prozent sicher vom Herzinfarkt unterscheiden. Ursächlich für die Beschwerden ist eine Verrenung der Herzkranzgefäße, wodurch der Herzmuskel schlechter durchblutet und sauerstoffunterversorgt wird, im Gegensatz zum Herzinfarkt sind die Gefäße jedoch nicht vollständig verschlossen. Jedoch kann es auch bei AP schon zum Absterben von Herzmuskelzellen kommen, da die Zellen durch die Minderdurchblutung zu wenig Sauerstoff bekommen.

Morbi85
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ... Wie kann man das genau diagnostizieren ?

Rollerfreake  28.08.2016, 20:52
@Morbi85

Das weiß ich selber auch nicht genau. Der Arzt wird wohl zunächst ein Anamnesegespräch durchführen und ein Elektrokardiogramm (EKG) anfertigen, Herzultraschall ist auch möglich.

Meine Hausärztin hatte das mal bei mir diagnostiziert. Aber ich glaube nicht, dass eine Angina Pectoris war. Ich denke eher, dass es "nur" psychosomatisch war.

Morbi85
Beitragsersteller

und wie hat sie das diagnostiziert ?

Virginia47  29.08.2016, 08:20
@Morbi85

Weil ich enormes Herzrasen hatte. Und mein EKG ist auch nicht in Ordnung. Aber das liegt an einem angeborenen Herzfehler.

Was für Symptome sind dafür üblich und wie stellt man die fest ? Laut Google würde das auf mich zutreffen ...

Soweit ich weiß, ist das eine Herzkrankheit, mehr weiß ich aber auch nicht.
Bin kein Kardiologe :/
Sry