Findet ihr es in Ordnung den Chef zu duzen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich sage DU 80%
Nein ich sage nicht DU 20%

3 Antworten

Ich sage DU

Bei mir ist das DU unproblematisch. Und das schon seit 20 Jahren. Allerdings mochte ich meinen Chef auch schon immer....

Ich sage DU

Bei uns und an den meisten Orten wo ich vorher war, ist das Duzen normal. Wobei das hier in der Schweiz, wo ich lebe, sowieso mehr der Fall ist im Berufsleben als in Deutschland.

Grundsätzlich, finde ich, kommt es immer drauf an, wie die Firmenkultur ist. Ich finde duzen nicht falsch, wird aber schwierig wenn man die andere Person nicht so toll findet. Du kannst ja sagen dass du lieber beim Sie bleiben willst weil es für dich ungewohnt ist. Was aber blöd sein kann wenn alle anderen den Chef duzen und von ihm geduzt werden.

Eine richtige Lösung kann ich dir also nicht anbieten.

In der IT geht das Du einfach besser über die Lippen. Ich duze natürlich unseren Chef.

Einer Bekannten meiner Frau ist auf der Arbeit folgendes passiert: Der Chef sagte zu ihr nachdem sie ihn geduzt hat: " Susanne, warum duzt du mich?" Paradox.

Wichtig ist, dass das Du auf Gegenseitigkeit beruht.