Angezeigt von Exfrau?

3 Antworten

Hm, also in einem Laienforum wirst du da eher keine brauchbare Antwort bekommen. Ich kann dir nur empfehlen so schnell wie möglich mit einem Rechtsanwalt für Zivilrecht zu sprechen und dich beraten zu lassen was zu tun ist.

Auf die Anzeige musst in jedem Fall reagiert werden, und zwar so, dass am Ende keine Nachteile für dich entstehen, wie z.B. ein evtl. lebenslanges Einreiseverbot in die USA. Und das gelingt am besten mit einem Anwalt.

Du wirst einer Straftat beschuldigt und eine Täuschungs kann man da schon unterstellen, wenn du versprochen hast Dinge für sie zu erledigen, die du dann aber nicht erledigt hast und ihr dadurch ein finanzieller Schaden entstand. Belastend wird hier sein, dass du mit der Absicht gehandelt hast ihr "eines auszuwischen" - also zu schaden. Ausserdem hast du ausgenutzt, dass sie geistig nicht ganz auf der Höhe, also leicht zu täuschen ist.

Natürlich sind die Forderungen deiner Frau reichlich absurd und genau dies kann entlastend für dich sein, denn niemand kann ernsthaft erwarten, dass jemand anderes extra nach Schweden reist, nur um einem das eigene Gepäck nachzusenden. Trotzdem hättest du auch einfach sagen können, nö, das mache ich auf keinen Fall.

Deine finanziellen Verhältnisse werden es dich vermutlich nicht erlauben, direkt einen Rechtsanwalt zu bezahlen, daher müsstest du dich dringend informieren, wer dich kostenlos rechtlich beraten kann. Evtl. gibt es ja einen Verein, der dir aufgrund deiner eigenen Einschränkungen helfen kann.

Schau, ob du Anrecht auf einen Beratungsschein hast. Damit kommst du extrem günstig an eine anwaltliche Beratung, die dir das ganze einmal ordentlich rechtlich einsortieren kann. Ich glaube eigentlich nicht, dass dir da viel passieren kann. Aber better safe than sorry undso m

Für den Betrug kann im Grundsatz eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden. Damit handelt es sich beim Betrug gemäß § 12 Abs. 2 StGB um ein Vergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

palusa  19.07.2024, 20:32

Betrug ist das vermutlich nicht. Bei Betrug geht es darum, sich zu bereichern. Hier hat niemand irgendwas verdient.

RoterSeeigel
Beitragsersteller

Was fuer einen Betrug denn? Wenn mir jemand sagt "Flieg mal nach Australien, dort bekommst du direkt nach Einreise Sozialleistungen und eine Wohnung vom Staat". Und ich dann dorthin fliege und sage "Der hat mir das aber so gesagt", dann bin am Ende doch trotzdem ich Schuld, weil ich mich nicht selber informiert habe sondern diesen offensichtlichen Schwachsinn geglaubt habe. Ausserdem haben wir ja beide Autismus.

Nervnicht56  19.07.2024, 20:24
@RoterSeeigel

Ja, das ist Betrug. Aber ich denke dir wird Nix passieren, sie hat es von sich aus gemacht du es nur gesagt bzw. Sie verarscht