Angespannt beim Klavierspielen?

2 Antworten

Guck mal bei Josh Wright vorbei, ist zwar auf Englisch, aber der hat ziemlich viel Content, bzw. Sachen, die einem als Amateur erstmal gar nicht in den Sinn kommen.

Meine Empfehlung: Paradoxe Aktionen.

Absichtlich den Zielton eines Laufes 1/ 2/3/4 Halbtonschritte zu hoch/ zu tief spielen. Auf Nebengeräusche achten: Wieviele Autos fahren vorbei? Wieviele (nicht: welche) ablenkende Gedanken kommen hoch? Wonach riecht es um Raum? Aber auch: Wie (ohne Wertung) fühlt sich der Rücken/ der linke Fuß/ der Kiefer gerade an?

Außerdem gern Dehnübungen zwischenschalten und mit der Stuhlhöhe experimentieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung