Blockade beim Klavierspielen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird dir noch öfter passieren, manchmal sogar bei Stücken, die du schon mal gut und richtig gespielt hast.

Ein Beispiel zum Hintergrund: Das Gehirn lernt zuerst mit jedem Stück einen "einzig richtigen Fingersatz". Wenn dann ein anderes Stück mit ähnlichen Akkorden aber anderen Fingersätzen gelernt werden soll, "weigert" sich zuerst das Koordinationszentrum, diese andere Spielweise anzuerkennen. Nach ausgiebeigem Üben klappt es dann doch.

..... aber wenn du deine vorher gelernten Stücke eine Zeit lang nicht gespielt hast, wirst du erstaunt feststellen, dass die Finger schon wieder irgend eine Blockade haben. Das Koordinationszentrum hat nämlich entschieden, dass die neuen Lieder die richtigen Fingersätze haben und versucht die alten zu entsorgen. Nun musst du auch immer wieder die neuen und die alten Stücke spielen, damit der "Hirnspeicher" erkennt, dass auch alle verschiedenen Varianten richtige sind und wertvoll.

Vielleicht gefällt es dir nicht ?

johanna10000
Beitragsersteller

doch, sie hatte mir mehrere Vorschläge gegeben und ich hab mir das ausgesucht.

Du solltest deine Finger ständig trainieren. In Abschnitten üben (heißt: sich 2 schwere Takte raussuchen, langsam anfangen und immer schneller werden). Rhythmus ändern, klingt vielleicht blöd, hilft aber wirklich. Denn unser Gehirn packt es nicht, ständig dasselbe zu hören. Den richtigen Fingersatz benutzen!!! Ansonsten vielleicht noch Hilfe von einem Klavierlehrer suchen.

Und wichtig ist noch Durchhaltevermögen!!!

Nicht aufgeben!

LG

johanna10000
Beitragsersteller

Das mit dem in Abschnitten und langsam üben mache ich bei jedem Stück aber wie meinst du das mit dem Rhythmus ändern? Und hast du ne Idee warum ich Probleme mit dem Stück haben könnte?