ANGENOMMEN- was wäre.. WENN (Briefmarke)?

8 Antworten

a) Möglich, wäre aber erstens strafbar (Erschleichen von Leistungen), zweitens nicht sinnvoll, da auch Nagellackentferner und vor allem deine eigene Zeit Geld kostet.

b) Möglich. Das ist wohl der Grund, dass die Post selbstklebende Marken eingeführt hat. Wie willst du die wieder ablösen?

Amaterazu
Beitragsersteller

Die selbstklebenden Marken gehen mit einem Föhn sehr sehr schnell und super ab :)

a) die schwarze Stempelfarbe wieder mit Wasser ggf. Nagellackentferner wegrubbeln und die Briefmarke wiederverwenden?

nein, das geht nicht.

b) wenn kein schwarzer Stempel auf der Briefmarke sichtbar ist, oder
daneben gestempelt wurde... kann man die Briefmarke abmachen und dann
auf einen neuen Brief wieder draufkleben?

ja, das geht.

Amaterazu
Beitragsersteller

wieso geht es nicht? :( Geht die Farbe nicht ab

meini77  18.04.2016, 15:34
@Amaterazu

glaubst Du, die Post ist noch nicht draufgekommen, daß die Stempelfarbe nicht wasserlöslich sein muss?

Amaterazu
Beitragsersteller
@meini77

Ich bin da mal mit einem Nagellack-Entferner drüber gegangen und die Farbe ist weg :) Ich habe mich aber noch nicht getraut das wieder aufzukleben

Zum einen geht das nicht so einfach, zum anderen ist das illegal.

Es ist ja schon verboten "verdorbene" Briefmarken erneut zu verwenden. Verdorben sind Briefmarken dann, wenn man sie irrtümlich aufgeklebt hat. Ein Ablösen und wiederverwenden ist auch da nicht gestattet. Diese Marken kann man tatsächlich in jeder Postfiliale  ersetzen lassen.

Also Farbe entfernen klappt nicht, das würde die Marke so beschädigen das sie ungültig ist, aber eine nicht entwertete Marke kann man unter Umständen nochmal verwenden (darf man aber nicht)

Dabei kommt es dann drauf an, wie die Marke nach dem ablösen ausschaut, denn wenn sie nicht mehr neu ausschaut, wird sie evtl. vom Computer aussortiert, dann schaut ein Mensch genauer drauf, und wenn der sieht, das die Marke doppelt benutzt wurde, kann es teuer werden (Betrug!)

Zu a: Nein das geht nicht und ist auch verboten.

b: wenn es bereits benutzt wurde nein. Wenn man Briefmarken auf einen Brief klebt und sich nur verschreibt ja