Was ist angemessene Kleidung für die Kirche?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine schwarze oder beige Hose, schicke Stiefel (speziell im Herbst --------> zur beigen Hose evtl. dunkelbraue STiefel) & eine Bluse oder ein einfarbiges Langarm-Shirt anziehen.. passend stelle ich mir auch z.B. ein dunkelblaues Jeanshemd vor, das du in die Hose steckst & unter einen Blazer bzw. unter eine schöne Jacke ziehst!

Würde alles auch zu deiner "Altersklasse" m.E. ganz gut passen ---------> sieht schick & trotzdem nicht "zu konservativ" aus :)

Hoffe dass ich dir helfen konnte & wünsch' dir 'nen schönes Wochenende :)

Wenn man in die Kirche geht, tut man es nicht um der modischen Erscheinung willen. Ganz normale, ordentliche Kleidung, wie man sie auch in einem Restaurant (nein, nicht Mc Donald, schon etwas feiner) erwarten würde. Fertig.

08/15-Alltagskleidung muss nicht unangemessen sein – das hängt davon ab, wie Du im Alltag herumläufst ;-)

thepinkpanther
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:) Ich möchte auch nicht unbedingt modisch dort erscheinen, ich möchte mich halt angemessen kleiden. Im Alltag kleide ich mich meiner Meinung nach auch recht anständig, weit ausgeschnittenes Dekolleté und kurze Röckchen sind nicht mein Ding (Im Hochsommer ist schonmal ein Kleid drin, aber nicht zu kurz). Ich denke, mit meiner Alltagskleidung (meist Jeans mit Oberteil, oftmals Lederjacke) würde ich denke ich nichts falsch machen, die Lederjacke würde ich dann aber doch zuhause lassen😄😉

botanicus  18.09.2015, 22:31
@thepinkpanther

Wichtig ist natürlich, dass Du Dich wohlfühlst. Eine Lederjacke ist an sich nichts falsches, aber das entscheidest Du selber.

Es kommt auch ein wenig auf den tag an: Am Ewigkeitssonntag oder Karfreitag ist Schwarz schon wirklich die Farbe der Wahl, im Sommer stand ich auch schon mit kurzen Hemdsärmeln vorne als Lektor.

Hallo thepinkpanther.

Zieh dir einfach eine Schwarze Hose und eine helle Bluse oder sowas an. Zumindest ist das eine einfache und angemessene Bekleidung, wenn du in den normalen Gottestdienst gehst.

Wenn irgendetwas besonderes und feierliches ist, z.B. Taufe von Freunden oder Familienmitgliedern, dann würde ich einfach ein recht schlichtes und nicht zu kurzes Kleid anziehe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG Stardust2000

Sonntag ist der Tag des Herrn und Sein besonderer Feiertag, und ich bin der Meinung, man sollte auch dementsprechend korrekt und sonntäglich gekleidet in der Kirche erscheinen.

Ein hübsches Kleid oder Rock mit Bluse, beides – je nach Wetter - mit passender Jacke, Kleid und Rock nicht zu kurz oder zu ausgeschnitten, würde ich immer für sehr passend halten! Farben und Schnitt, wie auch der allgemeine Stil sollten aber nicht zu sehr der Mode unterworfen oder zu auffällig sein, denn der Kirchgang soll natürlich nicht zur Modenschau werden. Anderseits entspricht aber auch lässige Alltagskleidung nicht dem Anlass.

In meinem Umfeld (Italien und USA) bin ich daran gewöhnt, am Sonntag in der Kirche Freunde und Bekannte besonders hübsch und korrekt aber trotzdem nicht zu auffällig gekleidet zu sehen. Ich empfinde das als sehr angenehm und passe mich dem auch selbst gerne an. Wie der Kirchenbesuch selbst, trägt auch die dadurch zusätzlich geschaffene Atmosphäre dazu bei, den Sonntag von allen Wochentagen deutlicher zu unterscheiden und seine Bedeutung noch stärker hervorzuheben.

Das Äußere wirkt auf das Innere, so wie das Innere auf das Äußere wirkt!

thepinkpanther
Beitragsersteller

Top Antwort! 😊 Danke! :) 😄😉

Hallo Leute, was ist mit euch denn los? Geht ihr nie in die Kirche? Ich bin zwar katholisch aber bei uns stylt man sich nicht extra. Wichtig ist, dass man kommt. Ein normales Schuloutfit ist vollkommen o.k. man sollte sich nicht verkleiden und extra fein gemacht erscheinen.