Angelteig aus Mehl ,Wasser & Vannelinzucker?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte Finger wegn denn sowas hat am Haken und im Wasser nichts zu suchen. Die Masse wird zu klebrig und vergammelt dann später am Bodengrund. Ebenso für die Fische nicht gut verdaulich.

Mach es anders. Angel mit der Futterspirale. Für den Spiralteig nimmst du 3 Handvoll Sojaschrot, 1 Handvoll Weizenkleie, 1 Pck Vanillezucker und 2 - 3 El. Dosenmais. Dazu gibst du vorsichtig 3 El Mehl, vermischt das ganze, befeuchtest es ( nicht nass machen ) und schaust ob die Futterbälle halten. Ist die Masse noch zu locker, gibst du wieder 1 El Mehl dazu. Es soll griffig sein, aber kein fester Klebeball. Unter Wasser muß er erst am Grund völlig aufplatzen ( mache den Wasserglastest )

Auf den Haken ziehst du 1 Nudel = Koche Zuhause 1 Handvoll Hörnchennudeln in Vanillezuckerwasser ab, und zwar so das sie noch total bissfest sind ( sie müssen noch einen kleinen Kern haben, aber trotzdem nicht brechen. Sofort raus, absieben, nochmals mit Vanillezucker bestreuen, und mit 1 Handvoll Paniermehl ( Semmelbrösel ) überschütten und gut durchschütteln. 1 Std ziehen lassen und Petri Heil.

Gruß Wolf

Hallo,

mit Mehl, Wasser und Vannelinzucker klappt das super, allerdings musst du da sehr lange kneten, bis du einen Teig hast, der auch länger am Haken hält.
Du musst auch keine Angst haben, dass dieser Teig am Boden zurückbleibt und verrottet und das Gewässer verschmutzt, da die Fische richtig drauf abgehen. Wenn du den Teig also nicht im größeren Kilobereich ins Gewässer einbringst, dann ist der Teig um einiges verträglicher als die meisten gekauften Boilies und Anfütterungsmaterial. Schau mal da ins Video ab 4:10 Minuten wird gezeigt, was in einem normalen Gewässer passiert, wenn du einen solchen Teig ins Wasser wirfst:
https://youtu.be/KzjI7KPFE1w

Ein Tipp noch, damit du nicht solange kneten musst: nimm etwas altes Brot oder Toast, dann hast du eine bessere Bindung und der Teig hält einfach besser am Haken.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby

Zum Angeln ist das super.

Vielleicht einen kleinen Spritzer Sonnenblumenöl mit verarbeiten, das verbessert die Konsistenz des Teiges.

Mit Vanillinzucker sehr, sehr sparsam umgehen, weniger ist mehr.

Besser als Vanillinzicker ist Anisaroma.

Nimm statt Mehl + Wasser lieber Brötchen/Toast + Milch.