Angeknabbertes Kabel

10 Antworten

Wenn da Funken entstehen, dann hilft Klebeband nicht. Das Kabel hat einen Wackelkontakt der das Laden des Laptops beeinträchtigt und das Kabel kann anfangen zu kokeln.

Ist es vor dem "klotz", also auf der Netzseite besteht sogar Lebensgefahr beim anfassen, Isolierband kann sich ja jederzeit lösen oder ein Drahtende durch pieksen.

Auf der Niederspannungsseite (hinter dem "Klotz") dagegen besteht zwar nicht mehr direkt Lebensgefahr aber immer noch eine Brandgefahr.

Bei vielen Netzteilen kann man das Kabel mit dem Stecker für die Steckdose austauschen. Hier einfach damit in ein Elektrofachgeschäft oder noch besser Computerladen gehen um Ersatz zu kaufen.

Ist es auf der Laptopseite kann man das Kabel in der Regel nicht austauschen. Hier muß das Kabel entweder fachgerecht durch Löten und Schrumpfschlauch repariert werden oder Du kaufst ein neues Netzteil. In Elektromärkten (Geiz und Blödmarkt, Conrad, Reichelt, usw) aber auch in gröeren Supermärkten bekommt man "Universal" Netzteile für Laptops. Hier drauf achten, dass es sich auf die gleiche Spannung einstellen lässt (steht auf dem alten Netzteil) und das es mindestens genau so viel Strom liefern kann (A bzw. Ampere Angabe) oder halt mehr Strom und dass einer der Adapterstecker auch passt.

du kannst es an der durch genagten stelle durchschneiden, die kabel abisolieren, mit einer lüsterklemme zusammen schrauben und dann die klemme mit klebeband umwickeln. so wie es jetzt ist kann es sogar den laptop beschädigen. ich würde mir aber an deiner stelle in naher zukunft ein neues aufladekabel kaufen.

artemisfowl  13.02.2014, 03:32

funktionieren wirds aber trotzdem wieder sicher, Kaufen wäre nur nötig, wenn man Wert darauf liegt, dass das Kabel" neu "aussieht

Also wenn du nicht viel Ahnung davon hast, was ich daraus schließe:

Man sieht Silbernes durch und wenn es angeschlossen ist und ich es etwas biege, sehe ich Funken.

Und:

Kann ich die Stelle einfach mit Klebeband abkleben

Würde ich dir raten dir lieber ein neues zu kaufen.

  1. Kann dadurch nämlich ein Zimmerbrand ausgelöst werden und 2. muss dir klar sein, dass das dann ein Kurzschluss ist. Sprich, dein Laptop kann davon auch kaputt gehen.

Bei mir war mal das Kabel am Router kaputt. Es gab zwar keine Funken, aber er ging einfach nicht mehr. Bin dann in ein Elektrogeschäft und die haben mir ein "Universalkabel" verkauft. Funktioniert bis heute einwandfrei und war gar nicht so teuer. :)

Was dein Kaninchen angeht: Hol dir doch bitte ein 2. Kaninchen brauchen immer einen Kaninchen Kumpel. Die sollte man nie alleine halten... :(

vlg. :)

crazykitty1990  13.02.2014, 03:54

Hab das gerade mit deinem Kaninchen gelesen. :( Ohje. Dann viel Glück bei der Suche.

Sorbas48  13.02.2014, 08:52
und 2. muss dir klar sein, dass das dann ein Kurzschluss ist. Sprich, dein Laptop kann davon auch kaputt gehen.

Von einem Kurzschluss im Bereich des Ladegerätes geht ein daran angeschlossenes Gerät nicht kaputt, schlimmstenfalls bekommt es keinen Strom und der Akku wird nicht geladen.

Ein "Universalkabel" dass man wahlweise als Netzwerkleitung oder als Niederspannungsleitung beim Ladegerät verwendet gibt es nicht, bestenfalls für den Anschluss an die Steckdose, da gibt es nur einige wenige Varianten.

crazykitty1990  13.02.2014, 15:48
@Sorbas48

schlimmstenfalls bekommt es keinen Strom und der Akku wird nicht geladen.

Das kann aber auch schief gehen. ;)

Ein "Universalkabel" dass man wahlweise als Netzwerkleitung oder als Niederspannungsleitung beim Ladegerät verwendet gibt es nicht,

Das kann nicht sein, das Ladekabel des Laptops meines Freundes war auch mal kaputt (mittlerweile ist auch der Laptop hin), aber damals hat er auch so ein Kabel bekommen. Da kann man verschiedene Anschlüsse "aufstecken".

AnnaHallo
Beitragsersteller
@crazykitty1990

Oh man, genau so eines hab ich mir jetzt gekauft... Allerdings nicht für 17 € sondern für 60 € ....

Teures Vergnügen ...

crazykitty1990  15.02.2014, 23:54
@AnnaHallo

Oha, wieso denn das? :-O

Meins hat damals auch 19€ gekostet und keinen Cent mehr. Da hättest du dir ja gleich ein originales kaufen können, das wäre noch billiger gewesen. Ich würde versuchen es zurück zu bringen. Meist nehmen die Geschäfte sowas aus Kulanz zurück. Denn DAS ist echt ein ganz krasser Wucherpreis. Woher hattest du das denn?

Das schockiert mich jetzt echt total!

Wenn das die Anschlussleitung zwischen dem Ladegerät und dem Notebook war, dann ist zumindest aus der Sicht der elektrischen Sicherheit keine unmittelbare Gefahr geben. Der Beschreibung nach ist es auch fast ausgeschlossen, dass es die Seite ist die zur Steckdose läuft, sonst würde es nicht nur in der Leitung ein wenig blitzen, da würde auch gleich die Sicherung fallen.

Einzige sichere Lösung ist es ohnehin, den betroffenen Teil des Ladegerätes auszutauschen, wenn man die Teile einzeln bekommt. Ansonsten ist das ganze Ladegerät zu tauschen. Reparaturen mit Isolierband sind nur eine temporäre Abhilfe. Wer auf das Gerät wirklich angewiesen ist sollte sich nicht mit Provisorien herum schlagen:

wenn es auf der netzseite ist brauchst neues kabel,mit 230volt hört der spass auf