Angegurtet beim segeln?
Hallo ich bin 19 Jahre alt und bin mit ein paar Freunden und den Eltern eines Freundes von mir in Mallorca segeln. Alle meine Freunde haben bereits einen Segelschein nur ich bin überhaupt noch nie gesegelt. Als wir heute das erste Mal los fuhren verpassten die Eltern mir einen Gurt mit dem ich an Board angegurtet wurde. Die anderen brauchten das nicht. Sie sagten es sei für Anfänger besser so. Sie ziehen die Gurte auch immer sehr eng vorallem zwischen den Beinen. Ich komme mir vor wie ein Hund. Gibt es da eine Alternative oder ist das schon richtig so?
danke schon mal im voraus
3 Antworten
Das tragen von Lifebelts oder Rettungswesten an Bord hat normalerweise nichts damit zu tun ob man sich auskennt oder nicht. Im Auto schnallt man sich ja auch nicht bloß die ersten drei Tage nach der Führerscheinprüfung an.
Aber entweder tragen alle welche, oder niemand.
Einen einzelnen Neuling dazu zu verdonnern zeugt vielleicht von einem Anflug von Verantwortungsbewustsein des Schiffsführers, aber nicht unbedingt von besonders viel gesundem Menschenverstand und Fingerspitzengefühl.
Es ist aber eben auch eine Tatsache, daß insbesondere Neulinge beim segeln die Gefahren zum einen nicht kennen und zum anderen unterschätzen.
Wer bei mäßigem Seegang und voller Fahrt nicht sofort-oder unbemerkt über Bord geht fällt nicht einfach bloß ins Wasser, sondern " das war´s " dann im Normalfall für denjehnigen.
Eine über Bord gegangene Person verliert man innerhalb von wenigen Minuten aus den Augen und die Warscheinlichkeit aufgefischt zu werden ist ziemlich gering.
Im übrigen sind die Wassertemperaturen auch im Mittelmeer inzwischen so, daß man innerhalb kurzer Zeit auskühlt.
Insofern ist es ziemlich dumm, sich beim Seesegeln nicht gegen über-Bord-gehen zu sichern....: Menschen mit gesundem Selbsterhaltungstrieb machen das ganz von selbst, erst Recht wenn sie erfahrene Segler sind.
Im Grunde kannst du das so sehen....: ihr fahrt bei Nebel mit 160 über die Autobahn und du bist der einzige der angeschnallt ist.
Also wie schon gesagt...: das Verhalten des Schiffsführers ist unprofessionell und wenig intelligent, wenn auch bestimmt nicht unbedingt böse gemeint oder mit Absicht um dich irgendwie auf die Rolle zu nehmen.
Was der Skipper sagt ist Gesetz und hat seinen Sinn. Gehst du über Bord hat er nämlich die A-Karte.
Ich finde das mit dem Lifebelt durchaus legitim. Als Anfänger geht man eben öfter baden. Als Ausbilder schon oft erlebt.
Vorschlag lass ihn dran. Mach ihn einfach etwas lockerer so das es nicht kneift und fertig.