Angebot für Kinder durchführen?

2 Antworten

Ich beschreibe mal ein Spiel, vielleicht bringt dir das ja neue Ideen.

Reifenstraße: Gymnastikreifen als Straße gelegt, haben für die Kinder einen recht hohen Aufforderungscharakter.

Vorbereitung: Mehrere Gymnastikreifen werden zu einer Straße gelegt. Je mehr, je besser. Alle Kinder stellen sich an ein Straßenende auf.

Nacheinander bewegen sich die Kinder über die Straße ohne auf den Reifenrand  zu treten. Durch variieren der Bewegungsformen kann viel Abwechslung geschaffen werden.

Spielidee: Die Kinder - gehen, hüpfen, krabbeln, laufen rückwärts... die Straße entlang, ohne auf den Rand zu treten. Der Weg wird mehrfach hintereinander zurückgelegt.

Motivation - Wie bewegen wir uns (richtig) auf der Straße

Hauptteil - die Bewegung über die Straße

Ausklang - die Kinder haben die richtige Bewegungsform für die Straßenüberquerung gelernt und kommen so heil an ihr Ziel.

---------------------------------------------------------------------------------------------------Der Reifenrand kann auch Bürgersteig oder Fahrbahn sein. Das Straßenende an dem die Kinder sich aufstellen, kann auch z. B. die Haustür sein. Von der startet man dann und bewegt sich über die Straße zum Ziel. Das Ziel kann z. B. die Kita sein.

Dieses Bewegungsspiel eignet sich gut, um eventuelle Defizite der Kinder genauer zu beobachten. Rückwärts gehen, beidbeiniges Abspringen, Wechselschritte und seitwärts laufen, können für Kinder eine hohe Herausforderung sein. So ist es möglich einzelne Kinder genauer zu beobachten ohne das das Kind einzeln die Übung vormachen muss und kleine Hilfen zu geben.

Wie wärs wenn du den Kindern zu Beginn eine Geschichte erzählst, dass sie im Zwergenland angekommen sind und nun vor vielen Herausforderungen stehen. Unter anderem ist da ein Fluss mit bösen Krokodilen usw.

Dann kannst du ihnen ja erklären, wie sie den Fluss überqueren können. Am besten sagst du, wenn die Kinder den Fluss überquert haben, dass jetzt ein See mit giftige Schleim vor ihnen liegt (das musst du halt alles aufbauen).

Um die Aufmerksamkeit der Kinder zu erhalten, kannst du ja eine Zwergenprüfung durchführen, wenn alle Kinder wissen, wie sie es ungefähr machen müssen.

Als Ausland könntest du ja sagen, dass ihr die Gefahren jetzt überwunden habt und eine Truhe voller Süßigkeiten gefunden habt.

LG

Liquidblxck
Beitragsersteller

Das ist eine tolle Idee, aber ich muss dieses Angebot in der Schule mit meinen Mitschülern durchführen und habe leider auch nir ein paar Minuten Zeit für die Einführung Zeit :/

Scherbensamler  25.03.2017, 11:52
@Liquidblxck

u kannst ja eine kürzere Geschichte vorlesen. Bei uns in der Schule hat die Lehrerin einen Brief mit einem Reifenkönig der die Hilfe der Kinder braucht vorgelesen.