Anfrage bezüglich der Lehrmaterialien für die 11. Klasse?

1 Antwort

Heesen-Staat

Du meinst wohl das Bundesland Hessen.

Kommst du nun auf ein allgemeinbildendes oder ein berufl. Gymnasium? Letztere haben Spezialfächer, auf die du dich vllt. auch vorbereiten solltest.

Mal ganz davon abgesehen:

  1. Versch. Verlage bieten verschiedene Bücher für die selben Fächer im selben Bundesland an. Gibt also versch. Bücher für das gleiche...
  2. Spätestens in der Oberstufe hatte ich (in BW) in allen Sprachen die ich schon mind. ein paar Jahre hatte keine Bücher mehr. Die Lehrer haben viel kopiert. In Deutsch geht der Textinterpretationskram weiter und für Englisch gilt mein Standard-Tipp, Muttersprachlern zuzuhören bzw. Artikel von denen zu lesen, s.u. Bzw. in der Schule hatten wir die Sprach-Lern-Zeitung Read-on bzw. im LK (mehr Wochenstunden weil wichtigerer Teil der Prüfung und höheres Niveau) World and Press.
  3. Mathe wird in der 11. Kl. hart für Ex-Realschüler, wie ich auch einer war. Heftiger Notenabsturz. Haben uns aber alle wieder einigermaßen gefangen. Dran bleiben. Schau mal auf Youtube, ob du Mathe für 11. Kl. findest. Z. B. f(x) = mx + b vs. y = mx + b, x-hoch-noch-mehr-als-2-Funktionen, Ableitungen usw.

Englisch auf Youtube:

  • Tom Scott (der hat einen seiner sehr interessanten Kanäle nach 10 Jahren eingestellt, die Videos sind aber immernoch interessant)
  • rewboss (lebt seit >20 Jahren in D und erzählt immer wieder von interessanten Orten)
  • Tim Traveler (lebt seit vielen Jahren in Frankreich, reist aber auch viel herum)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung