materialien für die gymnasiale oberstufe

3 Antworten

Hole Dir auf jeden Fall einen großen Ordner, hier kannst Du alle Fächer reinpacken und hast immer alles dabei. Dann solltest Du Deine Federtasche mit Taschenrechner ( kann den Casio 991 fx empfehlen ) Kugelschreibern Bleistift Textmarker ( mega wichtig ) und Zirkel und Geodreieck ausstatten

Du solltest Dir EINEN Collegeblog holen, der Linien hat und einen mit Kästchen. Warum nur zwei? Weil es sonst zum Zettel Chaos kommen kann.

Außerdem würde ich Dir empfehlen, dass Du Dir farbige Stifte zulegst und Post Its.

Was ich noch empfehlen kann ist ein Satz bunte Zettel A4, ich verwende sie immer als Deckblatt für die jeweiligen Fächer also Rotes Deckblatt schreib ich dann Deutsch drauf und wenn Klausurtermine und so anstehen notiere ich da auch noch mal drauf

Außerdem ganz wichtig einen Organizer oder einen Kalender Du musst keinen Filofax kaufen sondern kannst dir auch Material gratis aus dem Netz ausdrucken und Dir selbst einen bauen. Du kannst Dir auch einen kalender aus einem leeren Notizbuch bauen. Den braucht man in der Oberstufe wirklich, um nicht die Übersicht über die Klausuren zu verlieren

An Büchern würde ich Dir empfehlen Abi SMS von Duden für Mathe ( mega gutes Buch ) einen Duden für Deutsch ein Dictionary für Englisch und einen Stowasser für Latein, wenn Du Latein hast

Man bräuchte auf jedenfall ein Block jeder Art (auch Blanko für z.B. Zeichnungen in Bio oder Kunst). Füller, da Klausuren damit geschrieben werden müssen. Textmarker und so einen kleinen Locher zum Einheften wäre praktisch. Schülerkalender - da wichtige Termine anstehen, zB. Klausuren oder Gespräche mit Lehrern für Semi. Post-its wären nicht schlecht

Das wird man euch am ersten Schultag, bzw. die jeweiligen Lehrer in der ersten Stunde sagen.

14Jp2005  23.07.2022, 14:22

Nein. Das bekommt man in den unteren Klassenstufen gesagt aber in der Oberstufe nicht. Selbst in der 8/9/10 bekommt man es nicht gesagt