Anfang einer Fantasy Geschichte?

3 Antworten

Hi, ich finde auch, dass das ein guter Anfang ist. Zu dem Wiederholungsproblem mit dem Atem, schreib einfach: "Ich hielt die Luft an."

Außerdem würde ich den zweiten Satz davor abändern in: "Ich meinte einen Atem..." oder besser "Ich meinte zu spüren, wie mir ein warmer Atem in den Nacken bließ". Zudem schreibt man "lies" mit "ß" und im ersten Satz muss vor dem "als" ein Komma stehen. Achte außerdem auf die Zeit, weil du zwischen Präsens und Präteritum hin- und herspringst :)

Aber ansonsten würde ich es genau so lassen!

Viel Spaß noch beim Schreiben!

helpanonymus
Beitragsersteller

Danke für die Tipps :-) Werds gleich ändern ^-^

Ich würde mit einer Beschreibung der Landschaft und der Jahreszeit beginnen. Dabei würde ich auch die Fragen klären wo sich die Person aufhält, wann (Jahrhundert durchklingen lassen) und erste Ansätze über die Person verraten.

Übrigens bricht man in Panik "aus" und nicht "zusammen".

Ich finde Anfänge wie diese ein guter Einstieg in eine Geschichte. Man weiß noch nichts über den Protagonist oder die Handlung, das erzeugt schon mal Spannung, da man unbeidngt mehr erfahren möchte. Gleichzeitig hat der Leser dann aber auch hohe Erwartungen und möchte seine Fragen bald beantwortet kriegen.

Was mir aber bei deinem Anfang gefehlt hat, ist eine genaue Beschreibung der Umgebung. Ich bin mir nicht sicher, warum, aber jedenfalls hab ich zuerst an einen Wald gedacht und dann erst an eine Stadt. Zudem hast du etwas drinnen, was von der Logik her nicht ganz geht. Du schreibst, dass der Mond vom Nebel verdeckt wurde, was bedeutet, dass du ihn gar nicht sehen kannst und somit auch nicht bewundern. Noch ein letzter kleiner Punkt: Du hast am Schluss das Wort Atem wiederholt. Es gibt bestimmt einige, die soetwas nicht stört, aber mir springt das gleich ins Auge.

Alles in allem ist es eine gute Idee für einen Anfang, aber du solltest noch ein bisschen daran arbeiten. Hoffe, ich hab dich jetzt nicht verunsichert. Schreiben ist etwas, bei dem man sich ein Leben lang verbessern kann. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Fertigstellen deiner Geschichte. =)