geschichtsanfänge schreiben

7 Antworten

Es gibt generell vier Arten eine Geschichte anzufangen:

  1. Mit dem Charakter. In diesem Fall beginnt man mit Einführenden Worten die sich vor allem auf den Hauptcharakter beziehen. Man folgt dem Charakter wie er den Tag beginnt, oder sich auf eine Mission macht, während der Leser erste Informationen über Aussehen und manche andere Infos wie Beruf, Familie, Wohnung etc etc. erfährt.
  2. Mit der Umgebung und Atmosphäre. Hier beschreibt man zuerst die Umgebung, in deinem Fall wäre es die Zukunftsweld oder ein Schlachtfeld. Wo immer du deine Geschichte starten möchtest. Um den Leser in die Geschichte zu ziehen, beschreibt man die Atmosphäre, Geräusche, Geschehnisse, Gerüche, um ein klares Bild der Welt zu erschaffen in der die Geschichte spielt.
  3. Mitten im Geschen. Hier kannst du zum Beispiel mitten in einem Streit von zwei Charakteren starten, in eine mächtige Schlacht hineinspringen oder in einen knallharten Faustkampf. Der Leser wird mitten ins Geschehen befördert und erst nach und nach darüber aufgeklärt, was genau geschieht und warum. Wenn das gut eingesetzt wird, macht diese Methode den Leser besonders neugierig darauf, was genau gerade abgeht.
  4. Geschichtlich. Du kannst auch mit einer Vorgeschichte starten, warum die Welt so geworden ist, wie sie geworden ist. Oder aber die Geschichte des Helden oder Bösewichts. Auf die Art wird der Leser sehr sanft in die Geschichte hinein geführt. Das empfiehlt sich, wenn die Geschichte einer Welt oder des Bösewichts starke Auswirkungen für die spätere Hanldung hat

Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Möglichkeiten mit einer Geschichte zu beginnen: Mitten im Geschehen, Einleitend, oder vor der eigentlichen Handlung.

  1. Mitten im Geschehen ist mit Sicherheit der bekannteste Weg eine Geschichte zu beginnen. Der Leser wird mitten in eine Unterhaltung geworfen, einen Kampf oder Ähnliches. Das lockt den Leser auch am meisten weiter zu lesen.

  2. Einleitend bedeutet, der Leser wird sanft in die Welt und die Charaktere der Geschichte eingeführt. Solche Anfänge können mit einer Landschaftsbeschreibung, einer Stadtbeschreibung oder der eines Hauses beginnen. Oder aber mit dem Hauptcharakter, der sich selbst einführt und seine Geschichte beginnt zu erzählen. Es werden die Grundregeln sofort offenbart: Wo befinden wir uns? Mit wem befinden wir uns? Was geschieht?

  3. Vorgeschichten oder auch Prologe sind gerade bei Fantasy Epen beliebt. In ihnen wird geschrieben, was zuvor geschehen ist, wie das JETZT zu dem werden konnte, was es ist. Das funktioniert also ähnlich, wie Nummer 2. Allerdings kann es auch spannend aufgebaut sein wie Nummer 1.

Am Geschichtenschreiben ist der Anfang sicher das Schwerste und leider gibt es auch keine feste Rezeptur dafür, wie man eine anfängt. Das einfachste ist wirklich direkt zu schreiben. Mach dir nicht zu viele Gedanken. heutzutage kann man ja einfach etwas vor die Zeilen auf dem PC setzen. Wenn du willst, lass ein paar Zeilen frei oder fang auf der zweiten Seite an. Dann schreib einfach drauf los. Überarbeiten kannst du später immer noch. Die ersten Sätze oder sogar Absätze, die man am Tag schreibt werden oft am schlimmsten. Darüber muss man hinwegsehen, sonst löscht man sofort wieder alles und zermartert sich den Kopf, sprich man blockiert sich selbst! Also einfach drauf los schreiben. Wenn es dir hilft, hör dir dazu Musik an, um in Stimmung zu kommen.

Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen. Das Wichtigste beim Schreiben ist und bleibt der Spaß! :D

Ein lauter Knall donnerte durch das Gewölbe, und plötzlich ging das Licht aus. Ich hatte keine Ahnung, was ich hier noch einmal herauskommen sollte. So weit von der Stadt entfernt würde mich auch niemand hören können...

Am besten fängst Du mitten in der Handlung an, möglichst nah am Geschehen. Und wenn durch Deinen Einstieg gleich noch Spannung aufgebaut wird - umso besser.

Ich fange immer gerne an : Wenn ein Wecker klingelt oder wenn die Schulglocke klingelt oder aber wenn die Person mit ihren Freunden zum Strand geht ....

Oder : Mich weckte aus meinen Schlaf eine Stimme die sehr gut kannte , meine Mutter, "Carla aufstehen heute ist Schule!" Ich wältste mich im Bett. "Du hast verschlafen!" "Verschlafen ,sag das doch gleich?" Mit einem Satz war ich aus meinen Bett und ....

bei mir ist es irgendwie anders herum ;) also wie wärs wenn du einfach über dein leben eine geschichte schreibst oder manche schreiben auch geschichten über ihr träume oder eine geschichte über ein tolle geschichte ;) also die geschichte als insperation.