Anfahren im Schnee

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Haftung zwischen Räder und Boden hat der eingelegte Gang oder die Motordrehzahl natürlich keinen direkten Einfluss. Aber es hat einen Einfluss darauf wie stark dazukommende Antriebs- oder Bremskräfte vom Motor sind wen man mehr oder weniger Gas gibt.

Bei hoher Motordrehzahl und niedrigem Gang ist das Verhältnis der Motorendrehzahl zur Raddrehzahl viel höher als bei geringer Motordrehzahl und grossem Gang. Daraus resultiert dass bei niedrigem Gang durch Veränderung im Gas Geben eine weitaus höhere Kraft auf die Antriebsräder ausgeübt wird als bei einem hohen Gang. Diese Kraft muss bei den Antriebsrädern zusätzlich zu den Spurhaltekräften übertragen werden, ist die Kraft grösser läuft man stärker Gefahr dass die maximal mögliche Bodenhaftung überschritten wird und die Haftung abreisst.

Mittlerweile haben zwar sehr viele Fahrzeuge elektronische Sicherheitssysteme verbaut, aber längst nicht alle und allermeistens reagieren Diese nur auf zu starkes Beschleunigen. Auf zu starkes Abbremsen reagiert allermeist nur das ABS, aber nur auf das das von der Bremsanlage kommt, nicht auf die Bremskraft des Motors.

Hallo 12ghafsdg

Je niedriger der Gang ist umso mehr Kraft bringst du auf die Antriebsräder. Wenn du mehr Kraft bei glatter Fahrbahn auf die Räder bringst drehen sie leichter durch. Dasselbe ist auch wenn du vom Gas gehst. Dann überträgt sich die Motorbremswirkung auch stärker auf die Antriebsräder.

Gruß HobbyTfz

Das ist eine Weisheit die aus Zeiten stammt als es noch keine Elektronik im Auto gab.

Früher musste man beim Anfahren mit Kupplung und Gas arbeiten. Wer das sehr gut beherrscht hat auch heute noch gute Karten, ihm stehen aber auch Hilfsmittel wie eine Anfahrhilfe oder ESP zur Verfügung - dadurch wie das Durchdrehen der Räder verhindert und die Antriebskraft verteilt.

Wenn man dann fährt ist es für die Fahrstabilität egal ob man das hoch- oder niedertourig tut.

Die Haftung zwischen Räder und Boden ist schon gleich, nur die Kraftübertragung ist anders.

In einem höheren Gang wird weniger Kraft auf die Antriebsräder geleitet. Damit drehen sich die Räder beim anfahren langsamer und erzeugen weniger Schlupf. Denk dir nen Fahrrad bei dem du in nem hohen Gang anfahren willst. Dabei Must du auch mehr Kraft aufbringen je höher dein Gang ist und du kommst nur langsam vom Fleck.