Kupplung langsam oder schnell kommen lassen bei unterschiedlichen Autos (Beim Gänge schalten)?

7 Antworten

Ganz klar: Kuppeln immer mit Gefühl! Da jedes Auto anders ist, fühlt sich die Kupplung auch überall anders an. Manche Autos sterben gerade ab, wenn du die Kupplung zu schnell kommen lässt. Oder die Räder drehen durch - beides ist nicht gut :-)

Dass die Öllampe leuchtet und die Batterie (Ladekontrolle) hat nichts mit der Kupplung zu tun und da ist in jedem Fall sofort ein Werkstattbesuch angesagt!

Öl: Ölstand kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen.

Batterie (und ev. Öl): Entweder ist der Ladekontroller kaputt resp. die Lichtmaschine -> dann fährst du nicht mehr lange, sondern bleibst (z.B. in spätestens 1-2 Stunden) plötzlich einfach mitten auf der Strasse stehen, weil du keine Zündung mehr hast ohne Strom.
Oder der Keilriemen, der die Lichtmaschine (und allenfalls Ölpumpe) antreibt ist gerissen oder rutscht durch. Ein Durchrutschen könnte auch ein Grund für deinen beschriebenen Gestank sein....

In jedem Fall hier: Auf in die Werkstätte. Und das hat nichts mit der Kupplung zu tun (ausser ev. dem Gestank, aber auch das denke ich nicht).

Das Problem an den Fahrschulautos ist, dass diese meistens Dieselfahrzeuge mit sämtlichen Schnick-Schnack sind. Ich konnte mit meinem Fahrschulauto nur mit der Kupplung den Berganfahren. Da stirbt dir fast jeder Benziner sofort ab.

Höre mal auf den Rat deines Papas. Ich glaube dass du einfach die Kupplung zu lange schleifen lässt und dadurch dieser Geruch zustande kommt

Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Der neue Renault 5 von meinem Opa hatte damals eine Kupplung, die man extrem lang kommen lassen musste, während der alte Opel von meinem Vater einen ganz kurzen Kupplungsweg hatte. - Übringens Opel: der Opel war nach 10 Jahren durchgerostet, der Renault hatte noch nach 8 Jahren nichts. Dann starb der Opa und der Renault wurde aus dem Nachlasd verkauft.

Der Druckpunkt ist fast bei jedem Fahrzeug anders, gerade ältere Autos, die noch eine mechanische Betätigung der Kupplung haben, können hier schon mal, je nach Abnutzung, etwas aus der Reihe schlagen.

Dass man jetzt bei einem älteren Auto die Kupplung aber schneller loslassen soll, wäre selbst mir neu. Schleifen lassen sollte man sie ja möglichst generell nicht.

Ein Rennfahrzeug mit Sinterkupplung ist wieder was anderes. Die kennt sowieso nur zwei Positionen, getrennt oder nciht getrennt. Etwas dazwischen gibt es nicht. Mit sowas ist man dann auch eher mehr ruckartig unterwegs, wenn man damit "normal" fahren möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int

wenn ich geschalten habe

GESCHALTET!
Das ist wirklich ein Fehler, den ich nicht ertrage. Und es werden immer mehr.

Wenn Dir die Langlebigkeit des Fahrzeuges egal ist und es Dir nicht peinlich ist, dann kannst Du so schnell auf der Kupplung herumtreten und diese kommen lassen und den Gang so schnell wechseln, wie immer Du es möchtest und es für Dich komfortabel oder cool ist.
Wichtig ist halt, dass Du Dein Fahrzeug unter Kontrolle behältst und Du nicht auffällig wirst.

Es gibt natürlich auch technische Unterschiede (hat was mit Leistung und Drehmoment), aber die würdest Du an dieser Stelle zu dieser Uhrzeit eh nicht verstehen.