Suche Anfängerhund, vergleichbar mit Akita Inu

5 Antworten

Hm, du gehst ja jetzt ziemlich nach dem Aussehen... davon würd ich dir aber abraten, viel wichtiger ist der Charakter, und ob man den Bedürfnissen des Hundes gerecht wird.

Akitas und Huskys sind ja beides ziemlich eigenwillige, unabhängige Hunde mit eigenem Kopf und starkem Jagdtrieb - nicht gerade das, was man nem Anfänger empfehlen würde. (Wobei moment - Akita Inu 37cm ?? Verwechselst du nicht irgendwas?) Huskys sollte man auch nicht einzeln halten...

Warum gehst du nicht mal im Tierheim schauen, oder erkundigst dich bei Vermittlungsorganisationen ( tiere-in-not.com) nach einem Hund, der zu dir passen könnte? Vielleicht ist da ja ein unkomplizierter Mischling bei, von dem dir die Pfleger schon sagen können, dass er ein ruhiges und freundliches Wesen hat, und der dir auch vom Aussehen gefällt.

Na WAS denn nun? Soll Dein Hund 37 cm hoch >oder> so groß wie ein Akita sein?

Was genau magst Du denn am Akita bzw dem Husky? Nur das Aussehen? Dann ist ein Hund in Deinem Leben noch nicht wirklich erwünscht... vor allem nicht mit allen Konsequenzen

Ob ein Hund der Richtige für Dich ist, hängt nicht vom Aussehen ab. Mach Dir bitte zuerst mal Gedanken darüber, welche Charaktereigenschaften der Hund haben sollte und was Du ihm bieten kannst

Mit der Auzssage der Pomskys liegst Du völlig richtig und der hat auch nichts mirt dem anderen Urhundtypen gemeinsam,die Du genannt hast. Urhunde oder -Pariadogs genannt sind Hunde,die absolut nichts für Anfänger sind. Sie haben enormen Jagdtrieb,sind sehr eigensinnig und schwer zu erziehen. Wenn Du so einen Hund gerne magst-vom Aussehen her, empfehle ich Dir den Australian Cattledog. Der hingegen braucht enorm viele sportliche Aufgaben und braucht eine feste Führung. Kein Familienhund!-Gehört aber zur Gruppe der Hütehunde. Den Finnenspitz kann ich Dir noch empfehlen,ist allerdings recht bellfreudig.Versuch es doch mit einem Mix-der so aussieht wie ein Pariahund,aber deutlich schneller Bindung aufbaut und weniger Jagdtrieb HAT: Deine Wunschrasse ist halt eher was für Fortgeschrittene.

Vielleicht ein Mittelspitz ? Die gibt es in vielen Farben auch graugewolkt und sind um einiges "leichter" gerade für einen Anfänger. Schau mal auf www.deutsche-spitze.de Sie gehören genau wie deine genannten Rassen zur gleichen FCI Gruppe - haben aber den entscheidenden Vorteil, daß sie kaum Jagdtrieb haben und lange nicht so eigenwillig sind wie der Akita. Huskies sollten übrigens nie alleine gehalten werden und von so modernen Mischlingen würde ich dir dringend abraten. Ansonnsten findest du im Tierheim ja oft Mischlinge mit Stehohren und Ringelrute :-)

Elo,Spitz Elo's sind polnische Haishunde und eher klein Spitze sind relativ Frech und brauchen eine konsequente Erziehung.