Gitarren Saite (D) klingt falsch?

2 Antworten

Hast Du einen vollständigen Satz Saiten auf der Gitarre, oder ist das irgendwas altes? Vielleicht ist die Saite eigentlich eine andere, und keine d-Saite?

Oder die Umspinnung der Saite ist lose (die d-Saite ist da besonders anfällig), und sie rasselt oder klirrt deshalb.

Stimme die Saiten doch erst mal grob nach Gehör (mit der Bund-Greif-Methode), und dann nur fein mit dem Stimmgerät. Manche Geräte reagieren auf Oberwellen und halten z.B. ein G für ein D, speziell wenn die Geräte auf "Gitarrenstimmung" eingestellt sind und nicht chromatisch arbeiten.

stimmst du vielleicht auf ein zu hohes D (einer höheren Oktave)? Dann kann es schnell mal passieren, dass eine Saite reißt