Anerkennung Industriemeister ohne Prüfung nach 7J. in leitenden Funktion gearbeitet

8 Antworten

Wahrscheinlich bei der IHK?

juleg1
Beitragsersteller

da habe ich schon angerufen.die sind der meinung das es sowas nicht gibt.sind mir auch total blöd gekommen...

Möglicherweise liegt da bei Ihrem Partner ein Missverständnis vor. Ohne Prüfung Meister werden, das geht mit Sicherheit nicht. (Dann gäbe es ja zwei Klassen von Meistern, die die ihre Kompetenz nachgewiesen haben und solche die das nicht mussten.)

Vielleicht war gemeint, dass in bestimmten Gewerken für die Existenzgründung kein Meisterbrief notwendig ist. Sogenannte "Altgesellen" können nach 6 Jahren im Beruf, davon 4 Jahre in leitender Funktion, auch ohne Meisterbrief eine Existenz in einem zulassungspflichtigem Handwerk gründen. Sie sind dann aber immer noch keine Meister, dürfen aber mit den selbständigen Meistern auf dem Markt konkurrieren.

Siehe hierzu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Handwerksrolle

Würde mich ja interessieren in welcher Branche das sein soll. Industriemeister ist normalerweise etwas für die Abendschule, oder in 2 Jähriger Vollzeitform. Dafür muss mindestens eine Lehre und 3 Jahre Berufserfahrung vorhanden sein. Die Schulbildung muss mindestens mittlere Reife sein.

...

Das sind die Fakten die ich so kenne. Mag aber sein das da einiges geändert worden ist, oder das es in einigen Sparten Unterschiede gibt. Ganz ohne Prüfung kann ich mir das nicht vorstellen.

juleg1
Beitragsersteller

ja kann ja sein. habe davon auch kein plan aber so wie ich das geschildert habe, haben die ihm das da gesagt und es soll es wirklich OHNE prüfung gehen. das haben schon mehrere bekannte von uns gehört aber keiner weiß wo und wie das geht. man brauch nur von seinem arbeitgeber den nachweiß das man dass 7 jahre oder länger gemacht hat.

Indigo  14.12.2008, 23:19
@juleg1

In welcher Sparte denn ? Chemie, Maschinenbau, Elektrotechnik oder was auch immer ?

hallo,

also ich stimme da heinmueck zu. ich selber bin industriemeister Kunstoff und Kautschuktechník. Ich habe den meister letztes jahr gemacht. davor habe ich elf jahre in einer leitenden position gearbeitet. schichtleiter und stellvetrender abteilungsleiter. mann muss auf jedem fall einen vorbereitungskurs machen. teilzeit zwischen 2und 3 jahren oder vollzeit sechs monate. in der sparte kunststoff zum beispiel wurde mir von der ihk mitgeteilt besteht auch die möglichkeit das man nach zehnjähriger berufspraxis auf den kurs verzichten kann muss aber eine meisterprüfung ablegen. was ich persönlich ohne vorberitungskurs nicht empfehlen würde.

gruss aytac

Um den Titel eines Industriemeisters zu erhalten benötigt man immer eine entsprechende Prüfung. Ausnahmen sind Migranten, die über die IHK FOSA (Foreign skills approval) bei gelichwertiger Qualifikation im Heimatland eine Gleichstellung erlangen können. Es ist auch möglich im Handwerksbereich eine Gleichstelllung zu erhalten, um eine selbständige Handwerkstätigkeit ausüben zu können. Möglich ist es allerdings auf einen Vorbereitungskurs zu verzichten und direkt zur Prüfung zugelassen zu werden.