Android Facebook App Bilder hochladen Übersicht verändern?

1 Antwort

Da ich die originale Facebook App nicht nutze, kann ich dir deine Frage auch nicht beantworten. Ich möchte dir aber dennoch einen sehr guten Tipp geben, der dein Problem dennoch beheben kann und überdies sogar noch viele weitere Vorteile bietet.

  1. Lösche sämtliche Daten und den Cache deiner Facebook App im App-Manager
  2. Wenn es gehen sollte, deinstalliere die originale Facebook App. Wenn dies nicht gehen sollte, dann deaktiviere sie zumindest!
  3. Geh in den App-Store und hol dir folgende App: Tinfoil for Facebook

Diese App belegt lediglich knappe 2 MB auf deinem Gerät. Zudem und das ist das wichtigste daran, sie schützt dein Handy und deine Daten vor dem Zugriff von Facebook, sie schützt dich also praktisch sehr effizient gegen die Ausspähung durch Facebook. Sie braucht auch nur die allernötigsten Berechtigungen. Außerdem kannst du sogar einstellen, welche Darstellung von Facebook du bevorzugst (Desktopversion, mobile Ansicht, Facebook Mini oder Facebook Zero).

Dein Problem sollte damit eigentlich auch behoben sein, weil du beim Auswählen der Dateien wählen kannst, über welche Quelle du sie hochladen willst. Das ist zumindest bei mir so. Andernfalls solltest du vielleicht diverse Ordner anlegen und etwas entrümpeln in deinen Fotos.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.danvelazco.fbwrapper

Pallmall1994
Fragesteller

Okay, danke für den Hinweis. Allerdings brauche ich die originale App da ich sie zusammen mit dem Seitenmanager betreibe. Ich verwalte mit der App 2 Seiten die ich sonst nur am PC verwalten könnte. Deswegen kommt eine alternative App leider nicht in Frage. Mein Problem ist auch das ich wegen dieser bildgeschichte meine Beiträge der Woche nicht planen kann. Da ich ewig am suchen bin und dann immer wieder schauen muss ob ich es schon doppelt habe...

Pallmall1994
Fragesteller

Ich kann nur über die originale App einstellen wann die hochgeladenen Bilder veröffentlicht werden. So plane ich immer ne ganze Woche für die Seite.

GOTTdesZORNS  05.03.2016, 04:26
@Pallmall1994

Das ist jetzt eine ganz spezielle Fragestellung, die ich gar nicht beantworten kann. Aber was spricht dagegen, es einfach mal auszuprobieren? Das Teil ist ruckzuck geladen und getestet. Ich fände das auch für mich selbst interessant zu wissen, ob du deine Seiten mit Tinfoil verwalten kannst. Ich denke, das sollte gehen, denn ich konnte bislang keinen Unterschied zwischen den Apps erkennen.

Pallmall1994
Fragesteller

Die App ist total sinnbefreit. Sie ist Haargenau so als würde ich mit dem Browser online gehen. Und über Telefon mit Browser hat man so gut wie kaum Sonderfunktionen. Leider ist das nicht für mich geeignet.

GOTTdesZORNS  08.03.2016, 01:53
@Pallmall1994

Sinnbefreit ist sie ganz sicher nicht. Zunächst einmal schützt sie dein Gerät gegen den Datenklau durch Facebook, was alleine schon extrem wichtig ist. Aber ich gehe davon aus, dass du gerne deine Daten in der Welt verteilst. Schau dir doch zum Spaß mal die enormen Berechtigungen der originalen Facebook App an und dann schau welche Tinfoil fordert. Merkst du was? Außerdem braucht Tinfoil deutlich weniger Ressourcen und Speicherplatz bei gleichem Nutzwert.

Zum anderen ist es eben nicht, wie mit einem Browser. Du kannst dort diverse Erscheinungsbilder auswählen, falls du es nicht gesehen haben solltest. Und ich bin mir fast sicher, dass du mit der mobilen Version sehr wohl deine Seiten steuern kannst. Einfach mal genau hinschauen und ausprobieren.

Pallmall1994
Fragesteller

Da Tinfoil wie ein Browser ist und von Facebook sogar als Google Chrome angezeigt wird, glaube ich kaum das die App so viel kann. Sie spart zwar Speicher auf dem Telefon, aber zieht dafür um so mehr mobiles Internet, da die App, wie ein Browser, jedes mal das ganze Facebook lädt, wohingegen die Facebook app nur die Daten lädt, da das Layout von der App vorgegeben ist. Und meine persönlichen Daten schütze ich ganz einfach in dem ich sie bei Facebook nicht veröffentliche. Facebook hat zwar Zugriff auf meine Kontakte, aber da verstecke ich nichts. Wer etwas sensibeles auf seinem Telefon hat ist selber schuld! Und sonst bin ich nicht so wichtig das ich jeden Standort und jeden Furz wie ein Paranoider verstecken muss. Wie gesagt, für mich kommt die App überhaupt nicht in Frage. Da kann ich auch den Standard Browser verwenden!

GOTTdesZORNS  19.03.2016, 00:55
@Pallmall1994

Das ist selbstverständlich dein gutes Recht, aber offen gestanden habe ich das Gefühl, dass du recht wenig Hintergundwissen zum Thema hast. Ist aber auch okay. Solche Argumente und Denkweisen sind der Grund dafür, dass Silicon Valley gemäß '1984' bald schon die gesamte Menschheit beherrscht. Ich kann nur an den gesunden Verstand appellieren, kritisch denken müsst ihr Menschenkinder schon selber. Das kann ich nicht auch noch für euch tun.