Anderes Wort für Brennweite?

5 Antworten

Da auch Kameralaien irgendwann einmal eine Schule besucht haben, sollte ihnen der Begriff Brennweite geläufiger sein als jede verschwurbelte Umschreibung.

Ansonsten kannst Du Dich immernoch auf eine Erklärung beziehen.

Es gibt Worte , welche genau das bezeichnen was gemeint ist und dazu gehört auch Brennweite, wie Weit der Brennpunkt einer Linse/Hohlspiegel von diesem entfernt ist. (Wo die Sonne ein Loch in Papier brennt)

Foto-Laien sind ja nicht dumm und ungebildet... sie fangen nur an mit Fotografieren... und zu jedem Hobby/Kunst/Handwerk gehört ein gewisser Wortschatz...

...und wenn 2 Fotografen kommunizieren wird der Abstand der Hauptlinse zum Film/Sensor um ein scharfes Abbild eines unendlich entfernten Objekts zu erzeugen, einfach kurz und knapp als Brennweite bezeichnet und damit auch implizit die Vergrößerungswirkung der Optik ausgewiesenen.

Egal worum es geht benutze die Worte, welche zu einem Fachgebiet gehören...

Es wäre echt nicht prickelnd, wenn ich mich mit jemandem über Objektive unterhalte und der verwendet irgendwelche neuen Wortschöpfungen...

Brennweite, Blende, Belichtungszeit die drei Dinge die man einfach weiß...

Bildausschnitt vielleicht? je größer die Brennweite desto kleiner der Bildausschnitt (Zoomfaktor vllt. um es etwas neudeutscher zu sagen?).

TheGamer07
Beitragsersteller

Ich denke Zoomfaktor passt, vielen Dank!

AndreasDerTor  26.02.2020, 16:01
@TheGamer07

Grundsätzlich sind Bildausschnitt und Bildwinkel wahrscheinlich die verständlichsten Beschreibungen, ABER

Das erklärt nicht den Einfluss der Sensorgröße. Das wiederum wäre wichtig, um zu verstehen, Warum Kompaktkameras "24 bis 700mm" (bzw. 4,3-129mm) Zoomobjektive haben können, ohne unbezahlbar zu sein. Da fällt man leicht mal auf die Marketingmasche rein, die Hersteller verwenden, um ihre kompakten besser dastehen zu lassen.

Zoomfaktor hingegen wären noch irreführender. Dieser beschreibt schließlich den Unterschied zwischen der geringsten unter höchsten Brennweite, ist also für den Bildwinkelunterschied in demselben Objektiv vorbehalten.

Eventuell "Zoom", also als ganzen Satz im Zusammenhang beispielsweise:
"Du muss näher heranzoomen." anstatt "Du brauchst mehr Brennweite."

Woher ich das weiß:Hobby

Abstand zwischen Linse und Brennpunkt.