Wie kann die Fokuslänge (mm) länger als das Objektiv sein?

4 Antworten

Das liegt daran, dass in einem Objektiv ein Linsensystem ist und nicht nur eine einzelne Linse. Dieses System kann man dann auf die Brennweite einer einzelnen Linse herunterrechnen, wovon Physikstudenten aus dem Anfängerpraktikum vermutlich (genau wie ich!) traumatische Erlebnisse mit hatten. ;-)

Es gibt auch noch Spielgelobjektive, in denen der Lichtweg über Spiegel innerhalb des Objektivs "gefaltet" wird, so dass das Objektiv kürzer sein kann als seine nominale Brennweite.

EinsMalte
Beitragsersteller

Wird dabei die Länge von der ersten Linse zum Brennpunkt genommen oder die Distanz der Strahlen?

"Brennweite dadurch bestimmt, wie weit vorm Sensor sich die Lichtstrahlen durchkreuzen."

Anders herum, siehe dazu: https://www.digitipps.ch/fototechnik/brennweite/

"Als Brennweite wird die Strecke bezeichnet, auf der parallele Strahlen – zum Beispiel von einem Baum – hinter der Linse zu einem Punkt gebündelt werden. Je länger (grösser) die Brennweite eines Objektivs ist, desto weiter entfernt können Sie von einem Sujet stehen, um es formatfüllend auf den Sensor zu bannen. Je kürzer (kleiner) die Brennweite ist, desto näher können Sie an ein Objektiv herangehen."

Hier: https://www.blogografie.de/brennweite-objektiv/ ist es ein wenig rustikaler ausgedrückt und aus meiner Sicht besser verständlich. Daher sind Teleobjektive lang und Weitwinkel kurz, ganz pauschal gesagt.

EinsMalte
Beitragsersteller

Oke aber ich habe ein Teleobjektiv 600mm gesehen, welches nur 260mm lang ist…

Das hängt davon ab, wo sich die sog. bildseitige Hauptebene des Objektivs befindet. Wenn sie im Bereich der Frontlinse oder sogar noch davor liegt, also vorne außerhalb des Objektivs, dann ist es eine sog. "Tele"-Konstruktion, die kürzer ist als die Brennweite. Das erreicht man, indem man einem sammelnden Vorderglied ein zerstreuendes Hinterglied folgen läßt, was zu einer Verkürzung der Schnittweite führt.
Objektive, die ungefähr genauso lang sind, wie ihre Brennweite, nennt man "Fernobjektive", auch sowas gibt es noch.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, angegeben wird die optische Brennweite, der Nodalpunkt muss nicht im Zentrum des Objektivs liegen, wie man das bei einer einzelnen Linse erwarten kann.

Erreicht wird das u.a. durch "floating elements", also Linsen, Linsengruppen die sich je nach zoom oder Entfernungseinstellung im Objektiv verschieben. Dann ändert sich die Länge des Objektivs (also die Position der Frontlinse auch nicht.

Eine andere Bauform ist das Spiegelobektiv, dass mit einem Innenspiegel die Länge theoretisch bis Faktor 3 reduziert.

Woher ich das weiß:Hobby