Anderes Mittel gegen PCO?

3 Antworten

Für Frauen, bei denen (aktuell) kein Kinderwunsch besteht, ist die Antibabypille tatsächlich die Standardtherapie.

Es gibt aber weitere Therapieoptionen, angefangen bei einer Ernährungsumstellung.

An deiner Stelle würde ich mich an einen auf gynäkologische Endokrinologie spezialisierten Facharzt wenden.

Hier gibt es eine gute Übersicht: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/PCO-Syndrom-Wie-Medikamente-und-Ernaehrung-helfen,pcosyndrom100.html

Schilddrüse und Glukose-Toleranz sollten auch bestimmt werden. Ernährungstechnisch gibt es Gegenmaßnahmen. Einfach nur die Pille zu nehmen scheint nicht die beste Lösung zu sein.

Nun schreibst du, dass du dich lange damit beschäftigt hast. Dann hast du die obengenannte Seite bereits bei Google gefunden. Der nächste Schritt wäre es, weitere Ärzte zu befragen, nicht Laien aus dem Internet. Das ist jedenfalls kein rein gynäkologisches Problem, also wäre auch der Hausarzt sinnvoll.

Siehe auch: https://www.ukbonn.de/gynaekologische-endokrinologie-und-reproduktionsmedizin/behandlungsspektrum/hormonstoerungen/das-pco-syndrom/

ich habe laut meiner Frauenärztin PCO. Scheinbar nochmal etwas anderes zu PCOS.

Da hast du wohl etwas falsch verstanden, PCOS ist das polycystische Ovarialsyndrom, PCO ist genau das gleiche.

In Deutschland ist das einzige Mittel tatsächlich die Pille. Es ist halt eine Erkrankung, die eine hormonelle Störung verursacht und diese kann mit Hormonen behandelt werden. Über Sinn und Zweck einer Therapie mit der Pille lässt sich streiten, aber echte Alternativen gibt es nicht. Wäre es ein Männerproblem, würde man wahrscheinlich schon lange eine Heilung gefunden haben.

Siebmitloch
Beitragsersteller

Echt so - danke dir trotzdem🙏🏼