Anderer Satz als „Wieviel schulde ich dir denn?“ …?

1 Antwort

Liebe Mangomuesli,

sag doch einfach zu der alten Dame, mit der Du ja sicherich, wie ich oben feststlelle, per du bist - wobei ich jetzt einfach mal einen x-beliebigen Vornamen verwende, damit Du siehst, wie sich das anhören könnte:

"Liebe Brigitte, über die Kekspackungen, die du für mich gekauft hast, habe ich mich sehr gefreut! Ich habe dir ja schon gesagt, dass ich dir die Kekse bezahlen werde! Wieviel darf ich dir denn dafür geben? Bist du mit 5 Euro einverstanden?"

Da Du, liebe Mangomuesli, nicht beschrieben hast, wie groß eine solche Packung Kekse ist, nehme ich jetzt jmal eine große Prinzen Rolle von DeBeukelaer zum Vergleich her, die hat 400 g und kostet um die 2,-- € bis 2,50 €. Somit denke ich, könntest Du mit den vorgeschlagenen 5 € durchaus gut liegen!

Ich habe Dir deshalb vorgeschlagen, bei Deinem Vorsprechen der alten Dame einen Preis zu nennen und ihr diesen anzubieten, damit sie sieht, dass Du ihr die Kekse bezahlen möchtest!

Die 5 Euro halte ich für angemessen und nicht für zuviel, da die Kekspackungen ja, wie Du sagst, groß sind, sodass ich denke, dass das ein angemessener Preis sein dürfte. Und ich denke auch, Du solltest Dich ein bisschen großzügig zeigen, damit die alte Dame sieht, dass Du ihr damit für ihre bisherigen Geschenke der Schokolade-Tafeln Deine Wertschätzung entgegenbringst!

Solltest Du, liebe Mangomuesli, jedoch der Meinung sein, dass die von mir vorgeschlagenen 5 Euro für die Kekspackungen zu viel sind, so sage doch dann noch zu der Dame: "Wieviel haben dich denn die Kekse gekostet? Bekomme ich da am Ende sogar noch etwas zurück?"

Und wenn Du g l e i c h bei meinem Vorschlag denkst, 5 Euro sind zu viel, dann kannst Du ihr ja auch nur zwei 2-Euro-Münzen, also insgesamt 4 €, geben! Und sie d a n n fragen, ob der Betrag ausreicht!

Aber wenn Du, liebe Mangomuesli, je befürchten solltest, dass die alte Damen mit derlei Keks-Einkäufen fortfährt, so kannst Du zum Schluss ja noch anmerken: "Im Übrigen, liebe Brigitte, kaufe ich mir meine Keks in Zukunft dann wieder selber! Das neulich mit den Keksen war eine Ausnahme! Aber vielen Dank!" Ich denke, dass Du Dich damit klar genug ausgedrückt hast, damit die alte Dame dann weiß, was Sache ist!

Ja, ich weiß, Fingerspitzengefühl ist in so einer Situation und Sache sehr wichtig, vor allem deshalb, weil man einerseits ja nicht in der Schuld der alten Dame stehen will, die die Kekse aus eigener Tasche bezahlt hat, und auf der anderen Seite dann aber dennoch für diese Freundlichkeit nicht über Gebühr zur Tasche gebeten werden will und nicht zuviel bezahlen möchte! Mir ginge es genauso wie Dir!

Ich hoffe, liebe Mangomuesli, ich konnte Dir ein kleines bisschen weiterhelfen mit meinem Rat! Das würde mich sehr freuen! Ich finde es übrigens großartig von Dir, dass Du einer alten Dame beim Flurputzen und Einkaufen zu Hand gehst! Mein Kompliment!

Dann wünsche ich Dir, liebe Mangomuesli, alles Gute und dass Du Deine Schokolade und Deine Kekse weiterhin mit Genuss essen mögest und Dir Deine Hilfe für die alte Dame auch in Zukunft weiterhin Feude bereitet!

Liebe Grüße und viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung