Anderer Computer hat selbe IP - was hat das zu bedeuten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss nicht unbedingt ein Hacker sein es kommt zB. auch durch einen falsch konfigurierten "dhcp" Server im Router oder wenn bei den Rechnern doppelte feste IP´s eingestellt sind.

Wieviel Geräte sind denn mit deinem Router verbunden?

DaVeHiDDeN7
Fragesteller

Momentan eigentlich nur 2. Mein PC und Mobiltelefon.

anobi86  17.09.2016, 20:52
@DaVeHiDDeN7

Also meistens hilft ein einfacher Neustart aber schau trotzdem mal im Router nach ob da "Dhcp aktiviert ist" und dann beim Rechner in den Netzwerkeinstellungen "IP automatisch beziehen".

Für den Fall das jemand im Wlan rumgeistert auch mal das Passwort ändern und natürlich wpa2 Verschlüsselung.

Wenn zwei Pc die gleiche IP-Adresse haben können Datenpakete nicht
korreckt zugestellt werden. Ursache sind warscheinlich das es mehr als 1
DHCP-Server im Netzwerk gibt. Bis auf einen alle ausschalten.

Das kann dein Router plus dein Pc sein,hatte ich auch mal eine Zeitlang,ungefährlich.