Merkwürdige IP-Adresse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine IP besteht aus 4 Zahlen von 0 bis 255. Wenn die erste Ziffer eine 3 war, dann kann die erste Zahl also nur 30 - 39 oder 3 gewesen sein.

Wenn wir uns jetzt mal hier (https://en.wikipedia.org/wiki/Reserved_IP_addresses) anschauen, welche Adressräume reserveriert sind: Dann sieht man, dass 30.xxx.xxx.xxx - 39.xxx.xxx.xxx und 3.xxx.xxx.xxx nicht dabei ist.

Es ist also eine valide IP an der absolut nichts merkwürdig ist.

Das war kein Server Admin oder ähnliches und gehackt wurdest du auch nicht.

wobei die Standardmäßige IP-Adresse in Deutschland doch eigentlich mit 93 beginnt.

Ist übrigens falsch. Die Zahlen haben nichts mit Ländern zu tun. Höchstens indirekt, weil bestimmte Internetanbieter bestimmte IP-Ranges haben. Du kannst also von der IP auf das Land schließen, in dem du schaust welchem Internetanbeiter die IP gehört - Aber andersrum geht das nicht, nicht jede Deutsche IP muss mit 93 beginnen.

Tarnmilch
Beitragsersteller

Aber die IP hat einfach nur mit 3 begonnen, also keine Zahl im Bereich von 30-39.

MrAmazing2  10.05.2021, 16:52
@Tarnmilch

Oh, lmao, so weit hab ich nicht gedacht.

Aber ist auch keine Reservierte IP. IPs können auch mit 3 beginnen.

 wobei die Standardmäßige IP-Adresse in Deutschland doch eigentlich mit 93 beginnt

Wie kommst Du denn darauf? Ich bekomme von meinem Provider IP-Adressen, die mit 89, 84, 46, 134, 149, 95, 31, 81 u. a beginnen. Die 93 ist nicht dabei.

Es gibt keine "standardmäßige" IP-Adresse in Deutschland. IP-Adressen sind anders organisiert als Telefonnummern.

Vodafone hat übrigens Blöcke im Bereich 31.x.x.x.

Tarnmilch
Beitragsersteller

Achso, das wusste ich nicht. Danke dir:)

Weder noch. Auch wenn in der Anfangszeit mal spezifische Blöcke an die RIRs gegangen sind - heute ist das eh kunterbunt gemischt.

Aber auch nach ursprünglichem Plan wurden verschiedene Abschnitte des Adressraumes an die RIRs gegeben.

Insofern existiert da kein echter Zusammenhang mehr, auch wenn mal vor Ewigkeiten /8er Blöcke dann nur bei einer Organisation lagen.

wobei die Standardmäßige IP-Adresse in Deutschland doch eigentlich mit 93 beginnt.

Das stimmt nicht.

Standartkennungen kannst du bei IPv4 direkt vergessen. Meine fängt nicht mit 93 an, und ich bin in DE. Außerdem hab ich mehrere Server in der Gegend stehen, die alle nicht mit 93 anfangen. Das hat damit nichts zu tun.