Andere Wachmacher neben Koffein?

4 Antworten

Genug schlafen.
Ja ich weiß, ist eine spießige Antwort aber letzten Endes das einzige was wirklich hilft. Substanzen helfen nur kurzzeitig und haben in der Regel erhebliche Nebenwirkungen die das Müdigkeitsproblem langfristig verschlimmern. Sport am Morgen ist wirklich gut, treibt den Puls aber nur kurzzeitig in die Höhe und trägt nur zu einer stärkeren Verausgabung bei, macht dich letztendlich also noch müder.

Es gibt sehr viele psychoaktive Substanzen, die wach machen. Man nennt sie Stimulanzien. Viele davon sind allerdings wesentlich gefährlicher als Koffein.

Vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Stimulans

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Taurin. Aber das würde ich niemandem empfehlen.

Ich trinke morgens eine Kanne Tee, dann geht´s mir gut.

Kalt duschen 🤷‍♀️🥴