Andere Meinung akzeptieren?

5 Antworten

In Deutschland gibt es eine Meinungsfreiheit, die gilt für alle. Solange ich niemanden persönlich beleidige oder verletzte, ist es auch erlaubt.

Oh, das ist tatsächlich gerade so eine Sache.

Ich hab da gerade diesbezüglich ein live Experiment am laufen 😂

Es scheint als wenn viele Menschen nicht mehr wissen was Demokratie eigentlich heißt. Du kannst nicht erwarten in einen Saal mit 500 Leuten zu gehen die auf eine Frage eine Antwort finden sollen, dass die am Ende deine Meinung übernehmen. Aber genau dieses Mindset scheint gerade absolut Phase zu sein.

Und dabei ist es egal ob wir von den linken, rechten, grünen, braunen, LGBTQ, den woken, den antiwoken sprechen... Das Prinzip ist immer das gleiche.

Man redet dann einfach nicht mehr miteinander, jeder bleibt auf seinen Standpunkt und erreicht wird gar nichts.

Aber wie soll so jemals ein Kompromiss entstehen? Denn eines steht fest: wir werden uns weiterhin das Land teilen müssen. Und wenn wir nicht zusammen arbeiten, kann das schon echt scheiße werden.

Eigentlich sind unterschiedliche Meinungen doch etwas gutes. Sie erweitern den Horizont.

Die AfD finde ich beschissen, genauso wie jede andere rechte, rechts-konservative Partei. Außerdem sollten, meiner Meinung nach, alle nachgewiesenen Rassisten, Neofaschisten und Neonazis in den Knast gesteckt werden.

Ich möchte, dass du meine akzeptierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kein Gott, kein Staat, kein Patriarchat!

Demokratie muss auch wehrhaft sein und in der Lage sich gegen ihre eigene Abschaffung zu wehren. Das ist in der Theorie klar geregelt: die auch mit 2/3 Mehrheit unabänderlichen Artikel des Grundegesetzes.

In der Praxis ist es aber schwieriger, weil die Feinde der Demokratie nicht so offen vorgehen, sondern versuchen, demokratisch legitomiert, diese Sicherung abzuschaffen: Verfassungsschutz abschaffen, Verfassungsgericht unterwandern, oder dieser Versuch die Pressefreiheit einzuschränken indem man das Gegenteil gehauptet "man darf ja nichts mehr sagen" und den freien Medien zu unterstellen sie wären manipulativ, wenn sie verschiedenste Meinungen zu Wort kommen lassen.

Und ja, bei der AfD (wie bei anderen Populisten, Le Pen, Trump, ) gibt es eindeutige Hinweise, das eine faschistische Linie vertreten wird.

(hier ein Ausriss aus dem SPIEGEL 34/2024)

Bild zum Beitrag

 - (Wahlen, Partei, AfD)  - (Wahlen, Partei, AfD)

Du darfst immer eine eigene Meinung haben. Nur laut aussprechen würde Ich sie nicht immer.

b4nd1t666
Beitragsersteller

warum? gerade wegen leuten wie die sage ich es laut. willst du mir verbieten meine meinung zu sagen?

Retrogamer87  22.08.2024, 07:10
@b4nd1t666

Nein. Ich meinte damit nur das einige Meinungen nicht gut in der Öffentlichkeit ankommen und es deshalb besser ist sie nicht laut zu sagen. Ich habe Dir nicht den Mund verboten. Also rede in einem ordentlichen Ton mit mir.

b4nd1t666
Beitragsersteller
@Retrogamer87

Ich bin im Knast gesessen junge - mir verbietet keiner den mund.

Basstom  22.08.2024, 07:23
@b4nd1t666

Whow, beeindruckend, darauf bist Du sicher total stolz, was? 🤣🤣🤣

b4nd1t666
Beitragsersteller
@Basstom

bist du stoltz auf den kommentar?

Basstom  22.08.2024, 07:32
@b4nd1t666

Nein, warum sollte ich? Aber Du bist voll der harte Typ, ...

Ich bin im Knast gesessen junge - mir verbietet keiner den mund.

... ich shice mich gleich ein vor Respekt und Bewunderung! Wie kann ich nur so werden wie Du? -Oh, warte, ich habe da eine Idee! Mir 99,995% meiner Gehirnzellen wegzusaufen könnte zielführend sein. 😁👍

b4nd1t666
Beitragsersteller
@Basstom

ach ja ... siehst... etwas humor kommt immer gut