Andere Lenkung: was ist da anders?

4 Antworten

Das ist eine Frage der Abstimmung. Da haben Fahrzeughersteller für einzelne Modelle unterschiedliche Vorstellungen, wie sich die Lenkung anfühlen soll. Ein Aspekt den du beeinflussen kannst – Luftdruck überprüfen und gegebenenfalls erhöhen und die Reifengröße hat auch einen Einfluss darauf.

Der Unterschied wird darin liegen, dass der Golf eine Hydraulische Servolenkung hat während die neueren Autos eine elektrische Servolenkung haben. Evtl sogar drive by wire.

Das ist jede Hersteller unterschiedlich und je nach Modellklasse auch unterschiedliche Technik. VW ist halt keine Premiummarke und Passat wegen der Austattung auch ein bisschen aufgepeppt, sodass man mit alten Golf nicht mehr zu vergleichen ist

Die Stärke der Servounterstützung der Lenkung ist immer so eine Interpretationssache des Herstellers.
Aber i.d.R. kann man sagen, dass die Lenkung desto leichter abgestimmt wird, je limousinenhafter das Auto ist.