Andere Festplatte benutzen - Aber wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigene Dateien verschieben

In D: musst du 4 Ordner anlegen Dokumente, Musik. Video, Bilder,Download. Diese kannst du auch als Unterordner anlegen. Der Haupt-Ordner könnte z. B. Pauls Daten heißen. Beispiel: PersonalD:\Pauls Daten\Pauls Dokumente

Später kann der Ordner an dieser Stelle auch geändert werden.

1.Windowstaste und E drücken, um den Windows Explorer zu öffnen.

2.Auf Bibliotheken klicken

3.Links auf Bilder klicken.

4.Auf Eigene Bilder Rechtsklick-> Eigenschaften-> Linksklick->Pfad-> Verschieben

5.Eine Partition auswählen und neue Ordner erstellen.

6.Dann z.B. D:\Pauls Daten\Bilder eingeben.

7.Auf Übernehmen klicken. Das machst du auch mit Videos, Musik,Dokumente. Leider geht es nicht mit alle Einträge!

Das ist alles für erfahrene User

Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste und als Administrator ausführen. Dort undPowercfg -h off eingeben.

Schattenkopien entfernen: Eingabeaufforderung als Administrator ausführen. Da vssadmin list shadowstorage eingeben. Danach eingeben: Keine Schattenkopien erstellen oder Platz beschränken Wenn du nicht weißt,was du eingeben musst, so gib vssadmin/? ein.

Systemsteuerung->System-> Computerschutz-> Konfigurieren-> (Bei Windows7)Arbeitsplatz Auf C rechtsklick Eigenschaften-> Allgemein->Bereinigen--> überall Häkchen machen. Systemdateien bereinigenund OK. Dauert sehr lange!!!

Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) verschieben. Ausführliche Anleitung hier: support.microsoft.com/kb/2727883/de

Ameinfachsten geht es mit Freecommander (Sehr guter Ersatz für WindowsExplorer Zwei Fenster Ansicht) Download beicomputerbild.de/download/FreeCommander-Portable-4801161.html

Dort gehst du auf C\Users\Dein Benutzername Dort findest du MyVideos, MyMusic, MyPictures, Personal (entspricht eigene Dokumente),Downloads .

Ein Rechtsklick auf den Namen und bei Pfad verschieben und ein Ordner wählen.

Noch mehr Möglichkeiten gibt es in der Registry. Da es nur für erfahreneBenutzer geeignet ist, erkläre ich nicht wie die aufgerufen wird! In der Registry kannst du auch noch andere Ordner / Dateien verschieben.Programme woanders installieren wintotal.de/tipparchiv/?id=985

Auch folgendes machen: HKEY_LOCAL_MACHINE-> System->CurrentControlSet -> Control -> Session -> Manager->MemoryManagement -> PrefetchParameters. Rechts Doppelklick auf Eintrag"EnablePrefetcher" und DWord auf 0 setzen. Reboot!

Unter Systemsteuerung Systemeigenschaften suchen. Dort Erweitert->Umgebungsvariablen bei Temp TMP z. B. D:\WinTMP eingeben. Den Ordner WinTMP erstellen. Auch unter Erweitert-> Einstellungen->Erweitert-> Virtueller Arbeitsspeicher.Bei C keineAuslagerungsdatei festlegen. Dann auf Deine Auslagerungsdatei festlegen. Im Internetexplorer unter Extras-> Internetoptionen->Browserverlauf Ordner verschieben.

Indizierung abschalten: Rechtsklick auf eine Partition Allgemein-> Indizierung Häkchen entfernen.

DiesenOrdner löschen: C:\Windows\SoftwareDistribution\Download EventuellRechtsklick auf Papierkorb Eigenschaften-> Allgemein-> LaufwerkC: -> Dateien sofort löschen

Du kannst dir auch SymMover herunterladen und oder SteamMover.chip.de/downloads/SymMover_54944401.htmlchip.de/downloads/Steam-Mover_53946829.

htmlwwwbrauchst du bei den drei letzten Links nicht eingeben, da GF leidernur ein Link zulässt. Daher kannst du es nicht direkt anklicken.Also markieren,kopieren und im Browser einfügen.

Sicherheit!

Eventuell in Windows gespeicherte Passwörter entfernen: Windowstaste und R drücken control keymgr.dll

DNS löschen

Windowstaste und R drücken. Dann cmd eingeben. Im neuen Fenster

ipconfig/displaydnsipconfig/flushdns

Zuerst mußt du mal sicherstellen, das ein Anschluss für deine zweite Festplatte frei ist. Danach mal schauen, das für deine Festplatte, je nach Typ ob eine alte IDE oder schon eine SATA ein Stromversorgungsstecker frei ist.

Danach die Festplatte anschliessen und beim hochfahren ins BIOS/UEFI gehen. Festplatte von BIOS feststellen lassen. Wenn die Festplatte vom Bios nicht erkannt wird, hat das Betriebsystem keine Chance.

Dann fährst du hoch, wenn die Hdd im Bios steht. Besser du stellst die Full Screen Logo Show auf disabled, dann kannst du eventuelle Fehler beim Start besser beobachten. Dazu solltest du die Option Quick Boot im Bios auf disabled stellen und stell sicher das dein Rechner einen Post(Power On Self Test) macht. bei solchen Betriebssystemen wie Windows XP, Win 7m Vista brauchst du ein Partitionierungprogramm, falls nicht schon eine primäre oder logische Partition auf der zweiten HDD ist. Dazu brauchst du Fachwissen oder Erfrahrung. Hat das Partitionierungsprogramm bei einer fehlenden Partition auf der zweiten HDD die Partition eingerichtet, mußt du noch, falls nicht schon automatisch geschehen einen Laufwerksbuchsstaben zuweisen.

Danach kannst du die ersten Schreib- und Leseversuche machen.

Ist alles okay, kannst du die Full Screen  Logo Show und Quick Boot wieder auf enabled stellen, wenn es dir gefällt.

Viel Glück!

BattleMC
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort, aber ich erläutere dir nochmal meine Frage. Ich habe 2 Festplatten in meinen Computer eine 60 GB und eine 1TB und momentan werden alle Dateien auf meiner ersten Festplatte gespeichert. Ich habe Win8 und einen modernen computer also besitz ich schon mal keine veraltete software. Mein Problem ist jetzt wie schon erwähnt, dass ich nicht weiß wie ich meinen computer so umstelle, dass er alle dateien ab sofort auf meine 1TB festplatte speichern soll..

Ich hoffe du verstehst mich :D

jofischi  01.05.2015, 12:23
@BattleMC

woher kommen denn die Dateien, die auf der 2.Platte gespeichert werden sollen?

Dein Problem ist unverständlich. Alle Dateien, die du selber erstellst und speicherst (Foto, Musik usw.) kannst du doch dort speichern, wo du gern möchtest. Auch Programminstallationen kannst du bei benutzerdefinierter Installation an einen beliebigen Ort vornehmen. Und bei den Voreinstellungen von Programmen lässt sich meist der Speicherort für Dateien vorgeben. Also entweder ist deine zweite HDD nicht korrekt angeschlossen oder du hast keine Ahnung, wie man einen PC benutzt.

BattleMC
Beitragsersteller

Ja, aber man kann den pfad so umstellen, dass es gleich alles auf ne externe festplatte gespeichert wird und nicht manuell

speicher die dateien einfach auf der neuen, ich versteh das problem nicht, bitte etwas genauer beschreiben.

BattleMC
Beitragsersteller

schau mal auf meine antwort, die ich bei der ersten rückmeldung geschrieben hab, da erläutere ich es nochmal :)