500GB Festplatte voll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es zig Tools, die Partitionsgrößen nachträglich verändern können, aber das ist genau der falsche Weg (und noch dazu sehr fehleranfällig! versteckte Sektoren; Kopierschutz, Image-Rücksicherung)!!!!

Ich komme bei Laufwerk C: mit 50 GB aus, da ich Betriebssystem und Daten sauber trenne.

Schon wegen einer Image-Sicherung (die man bei Schaden wie Virus, def. Festplatte ... alle 6 Monate haben sollte) die somit schnell erledigt ist (unter 10 min) und extern nicht viel Speicher benötigt.

Jeder Browser erlaubt die Einstellung eines Download-Ordners!

Jedes gute E-Mail-Tool erlaubt die Einstellung eines Ordners pro Konto!

Statt externe Tools zum Säubern alle Rechte abzugeben, solltest Du die vorhandene "Datenträgerbereinigung" nutzen.

Dann bei C:\Users\aktuellerUser
\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5 nachschauen, was Windows übergelassen hat (es sollte nur die .dat hier liegen.

Dann von dort nach oben ...

C:\Users\aktuellerUser\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\ braucht auch nur die *.dat

Oder ganze Browser-Ordner verschieben: Internetexplorer\Extras\Einstellungen\Allgemein\Einstellungen Ordner verschieben.

Andere Browser haben unter Einstellungen\Browserdaten löschen viel Möglichkeiten...

Unter C:\Users\aktuellerUser\AppData\Local\Temp\ haben nach Beendigung aller Programme keine Dateien was zu suchen.

Der komplette Ordner C:\Users\aktuellerUser\AppData sollte nicht über 2 GB Daten enthalten.

Persönliche Ordner-Inhalte C:\Users\aktuellerUser\
Bilder, Videos, EigeneDateien, Musik, Eigene Dateien ... sind alle auf anderen Daten-Partitionen verschoben!

Die Auslagerungsdatei sollte 8GB nicht überschreiten. Zwar könnte man auch diese auf andere Partitionen verschieben, ABER das könnte zu Lasten der Geschwindigkeit gehen. Am besten Min- & Max selbe Größe, damit das Betriebssystem nicht ständig ändert, was Zeit kostet.

Anzahl der User: für jeden User wird das komplette Programm Ordner angelegt. Manchmal gibt es alte User, die nicht mehr benötigt werden oder die beim Herumspielen mal angelegt wurden...

Programme, auf die man bei einer Image-Sicherung verzichten kann (Spiele, Testprogramme...) kann man auch benutzerdefiniert auf andere Laufwerke installieren.

xWasted
Beitragsersteller

Vielen Dank, habe mich dazu entschlossen einfach ein Systemabbild von früher wiederherzustellen und habe somit wieder Platz :)

hypergerd  13.02.2016, 15:52
@xWasted

Danke für die Anerkennung. Aber als guter Ratgeber muss ich sagen:

Damit verschiebst Du nur zeitlich etwas, aber die Ursache ist weder analysiert (kann auch 1 Programm sein, was zig tmp-Dateien anlegt und nie löscht) noch beseitigt.

Aufgeschoben bedeutet, dass das gleiche dann in gewisser Zeit nochmals auftauchen wird ...

Mit Windows eigenen Boardmitteln kann man die C.\ Partition nicht vergrössern, weil dort Windows drauf ist. "Partition vergrössern" ist in der Datenträgerverwaltung grau,- also nicht anwählbar, egal wieviel Speicherplatz auf der HDD ungenutzt ist.

130 GB sind aber nicht nur Windows, sondern jede Menge Bilder, Mucke, Videos, Dokumente und Installationen, die auf der C.\ Partition gar nix verloren haben!

( Windows 7 Ultimate 64Bit hat bei mir mit Browser, Anti-Viren Software und dem Programm für die Graka noch nicht mal 34 GB! )

Die Ordner: Eigene Bilder, Eigene Videos, Eigene Musik und Downloads kannst´de einfach auf die andere Partition verschieben. Stellt Windows automatisch um und im Browser gibst´de dann als Speicherort eben z.B. D: Downloads an.

Falls Du die Partitionen doch ändern willst/mußt, brenn´ Dir das Tool "GParted" auf´ne CD. Das basiert auf Linux und funzt ganz ohne Windows. Würde aber, bevor ich an den Partitionen rumbastle ein Speicherabbild des Systems sichern, damit ich es - falls was in die Buxe geht - wiederherstellen kann. Falls Du keine Windows CD hast: Start CD brennen nach dem erstellen des Speicherabbilds!

Nicht ohne Windows komplett neu installieren zu müssen.

Warum willst du das überhaupt machen? Mehr Speicherplatz bekommst du dadurch ja nicht.

Sigggi89  11.02.2016, 16:34

doch das geht auch so, leider weiß ich grad nicht auswendig wo aber man kann speicherplatz der nicht belegt ist auch auf ne andere partition schieben

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-32-Bit-ISO-Image\_26460627.html hiermit soll das gehen wobei ich glaube das es auch ohne extra tools ging

Schrauber1970  18.02.2016, 14:15
@Sigggi89

Das ist extrem fehleranfällig - würde ich nicht machen. Lieber wie in der von Dir ausgezeichneten Antwort vorgehen und nachhaltig dafür sorgen, dass Deine Daten nicht auf der Systemplatte landen.

Warum macht man überhaubt partitionen auf ne festplatte ist doch unnötig

hypergerd  12.02.2016, 15:00

Hast Du noch nie was von Image-Sicherung gehört? Egal ob Virus oder kaputte Festplatte oder PC-der nach einem Update nicht wieder hochfährt (hatte ich alles schon!!): mit der Rücksicherung habe ich in weniger als 9 min den Originalzustand der letzten Sicherung!

Das komplette Neuaufsetzen (Betriebssystem & zig Programme & Einstellungen) würde bei mir eine ganze Woche dauern!!

Trennung von Betriebssystem (systemnahe Programme, Registry usw.) und Daten ist Grundlagenwissen jedes Informatikers!

Bei einem Film oder Bild ist 1 defekter Sektor meist nur ein kleiner "Schönheitsfehler". Beim Betriebssystem kann es den Totalausfall bedeuten. Spätestens nach 2 Jahren beginnen die Sektoren-Ausfälle bei allen Festplattentypen.

Schrauber1970  18.02.2016, 14:19
@hypergerd

Exakt! So hat mir meine Frau das auch beigebracht (sie ist die Technikspezialistin in der Familie - mittlerweile bin ich aber gut angelernt).

Wir nutzen auch Abbilder und die sind innerhalb von Minuten erstellt. Wenn da jedes Mal die ganzen Daten mitkämen, würde ein Image wohl Stunden in Anspruch nehmen...

DarkForceCookie  11.02.2016, 19:38

zum Beispiel weil: wenn ich Windows neu installieren muss, dann habe ich eine partition auf der ich neu installiere und ein partition mit allen Daten. so hat man ein saubere Trennung und kann eine neue installion durchführen ohne das restmüll auf C zurück bleibt

xWasted
Beitragsersteller

Warum schreibst du unnötige Kommentare die mir nicht Helfen können ?

LukIT  11.02.2016, 17:21
@xWasted

Und Partitionen können sehr hilfreich sein!