Wie kann ich die logische Partition vergrößern und zu einer Primären Partition umwandeln ohne Datenverlust?

2 Antworten

Hallo,

wenn du die erste Partition auf deiner Festplatte mit Hilfe der Datenträgerverwaltung zu einer primären Partition mit einem Laufwerksbuchstaben z.B. X machst, kannst du deinen Daten von L mittels Explorer dahin kopieren. Anschließend kannst du wieder mit der Datenträgerverwaltung die Wiederherstellungspartion (2. Partition) und die dritte Partition mit dem Laufwerksbuchstaben L löschen (Option Volumen löschen). Nun kannst du deine Partition X nach L umbenennen.

Die Datenträgerverwaltung ist eine Option der Computerverwaltung von Windows.

LG Culles

Twitchers04
Beitragsersteller

Das habe ich schon probiert, aber wenn ich versuche die Partition zu erstellen heißt es, dass nicht genügend Speicher vorhanden sein soll...was für mich kein Sinn macht, da ja über 600Gb nicht zugewiesen sind

Culles  18.02.2022, 17:20
@Twitchers04

Wenn du Probleme mit der Datenträgerverwaltung hast, empfehle ich dir das Tool Minitool Partition Manager. Beachte, aber, dass das Programm je nach System lange braucht, bis es startet. Damit kannst du die einzelnen Schritte, wie mit beim Dateimanager beschrieben, zuerst einmal planen. Sie werden erst beim Anklicken der Taste "Übernehmen" ausgeführt.

Das geht einfach mit Windows-Bordmitteln, aber ich mache das viel lieber mit gparted. Das gibt es als Mini-Linux-Bootstick, der speziell für das Formatieren und Ändern von Partitionen geeignet ist. Die Bedienung läuft über ein GUI und ist sicher und intuitiv.

Sowie man einen Änderungsvrogang startet, bekommt man den ernstzunehmenden Hinweis, dass man vorher ein Backup der Daten anfertigen muss. Ein kurzer Stromausfall oder ein unlesbares Bit auf der Platte können den Vorgang abstürzen lassen und die Daten sind futsch. Ohne Backup ist das also garantiert Unfug. Allerdings sind Daten, von denen man kein Backup hat, sowieso per Definition unwichtig.

Also: Du brauchst ein Backup der Daten. Sowie du das hast, ist es aber trivial, die Platte einfach neu zu formatieren. Und wenn du zocken willst um deinen Adrenalin-Level zu pushen, nimm gparted.