Andere Benennungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Isopropyl-2-Methylpropansäureester

Das halte ich für falsch. Man sagt ja auch Essigsäureethylester und nicht Ethyl­essig­säureester. In Deinem Fall handelt es sich um einen Isopropylester der 2-Methyl­­pro­pan­säure, nicht um einen Ester einer „Isopropyl-2-methylpropansäure“ (der Name ist nicht valide).

Da Isopropyl heute von der IUPAC nicht mehr empfohlen wird, soll es durch 2-Propyl ersetzt werden, was nur gut&vernünftig ist. Aber für Deine Benennung ist das der To­des­stroß: Was soll nun 2-Propylhexansäureester bedeuten?

  • Richtige Interpretation: Es handelt sich um einen Ester (mit unspezifizierter Al­ko­hol­kompo­nen­te) der 2-Propylhexansäure, also CH₃CH₂CH₂CH₂CH(C₃H₈)COOR.
  • Nach Deiner Privatterminologie ließe es sich aber auch als Isopropylester der Hexansäure interpretieren: CH₃CH₂CH₂CH₂CH₂COOCH(CH₃)₂

Klarerweise geht das nicht, denn ein Name muß ja eindeutig eine Struktur wieder­spie­geln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

cg1967  25.10.2019, 02:45
Da  Isopropyl heute von der IUPAC nicht mehr empfohlen wird, soll es durch  2-Propyl ersetzt werden,

Nein. Durch Propan-2-yl.

was nur gut&vernünftig ist.

Richtig. ;-)

Der von der IUPAC bevorzugte Name für den Stoff ist Propan-2-yl-2-methylpropanoat.

Da man ja meistens mehrere Benennungen für ein und das Selbe haben kann,

Korrekt.

wollte ich nun fragen ob meine Benennung trotzdem auch richtig ist ?

Nein. Die traditionelle Benamsung von Estern ist Säure + Alkohol verkürzt + yl + ester. Da kommt für den Stoff 2-Methylpropansäure-2-propylester raus.