Andere Benennungen?
Hallo, ich bin gerade dabei ein paar Übungsaufgaben zu erledigen. Als Aufgabe war gestellt :
"Formulieren Sie die Reaktionsgleichung für die Umsetzung von 2-Methylpropansäurechlorid mit Isopropanol (Propan-2-ol)"
Als Lösung bekomme ich die Verbindung (Bild)
Laut Lösung stimmt das auch. Nur die Benennung ist falsch. Ich habe es wie folgt benannt :
"Isopropyl-2-Methylpropansäureester"
in der Lösung steht
"2-Methylpropansäure-2-propylester"
Da man ja meistens mehrere Benennungen für ein und das Selbe haben kann, wollte ich nun fragen ob meine Benennung trotzdem auch richtig ist ?
2 Antworten
Isopropyl-2-Methylpropansäureester
Das halte ich für falsch. Man sagt ja auch Essigsäureethylester und nicht Ethylessigsäureester. In Deinem Fall handelt es sich um einen Isopropylester der 2-Methylpropansäure, nicht um einen Ester einer „Isopropyl-2-methylpropansäure“ (der Name ist nicht valide).
Da Isopropyl heute von der IUPAC nicht mehr empfohlen wird, soll es durch 2-Propyl ersetzt werden, was nur gut&vernünftig ist. Aber für Deine Benennung ist das der Todesstroß: Was soll nun 2-Propylhexansäureester bedeuten?
- Richtige Interpretation: Es handelt sich um einen Ester (mit unspezifizierter Alkoholkomponente) der 2-Propylhexansäure, also CH₃CH₂CH₂CH₂CH(C₃H₈)COOR.
- Nach Deiner Privatterminologie ließe es sich aber auch als Isopropylester der Hexansäure interpretieren: CH₃CH₂CH₂CH₂CH₂COOCH(CH₃)₂
Klarerweise geht das nicht, denn ein Name muß ja eindeutig eine Struktur wiederspiegeln.
Da Isopropyl heute von der IUPAC nicht mehr empfohlen wird, soll es durch 2-Propyl ersetzt werden,
Nein. Durch Propan-2-yl.
was nur gut&vernünftig ist.
Richtig. ;-)
Der von der IUPAC bevorzugte Name für den Stoff ist Propan-2-yl-2-methylpropanoat.
Da man ja meistens mehrere Benennungen für ein und das Selbe haben kann,
Korrekt.
wollte ich nun fragen ob meine Benennung trotzdem auch richtig ist ?
Nein. Die traditionelle Benamsung von Estern ist Säure + Alkohol verkürzt + yl + ester. Da kommt für den Stoff 2-Methylpropansäure-2-propylester raus.