Analytische Geometrie Abituraufgabe wie lösen?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Den Normalenvektor einer Ebene kannst du aus den Vorfaktoren der Gleichung in Koordinatenform ablesen. (Für die x1 x2 Ebene ist es außerdem offensichtlich, dass er in Richtung der x3 Achse verläuft)

GossipGirlMaus
Beitragsersteller

Ich versteh nicht wie ich das ablesen soll, ich kann da keinen Zusammenhang knüpfen... Muss ich erst die Form der Ebenengleichung umwandeln?

Wechselfreund  18.06.2024, 17:22
@GossipGirlMaus

Die Koordinatengleichung hat die Form

ax1 + bx2 +c x3 = irgendwas

Dabei sind a, b und c Komponenten eines Normalenvektors (kann man sich klarmachen, wenn man die Normalenform ausmultipliziert und so die Koordinatenform erhält)

Bei der hier gegebenen Gleichung x1 +3x3 = j ist also a = 1, b = 0 (da kein x2) und c =3, Normalenvektor also (1|0|3)

Der Normalenvektor der x1 x2 Ebene zeigt offensichtlich in Richtung der x3 Achse.