Analog oder Digitaltacho?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Analogtacho 60%
Digitaltacho 40%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Analogtacho

Ganz klar analog. Warum? Weil die Informationen schnell abrufbar sind. Ein kurzer Blick, Sekundenbruchteile und gut.

Bei einer Digitalanzeige mit mehreren Ziffern dauert es länger bis alle Informationen erfasst sind - und wenn es auch nur die zwei (oder drei) Ziffern der Geschwindigkeitsanzeige sind.

"Aber die analoge Anzeige ist nicht so genau".

Doch. Sie ist genauso genau oder besser gesagt ungenau wie die Digitalanzeige, denn der dargestellte Wert entspricht sowieso nicht 100%ig der tatsächlichen Geschwindigkeit. Der Tacho übertreibt i.d.R. teilweise um 10%. Statt 110 km/h fährt man also nur 100 km/h.

Und abschließend:

Während es nahezu alle Hersteller hinbekommen ein trotz Belüftung ausreichend dichtes Gehäuse für analoge Anzeigen zu bauen kommen die Hersteller von digitalen Anzeigeelementen wie sie z.B. bei der aktuellen KTM Duke 390 verbaut werden es anscheinend nicht hin die trotz notwendiger Konstruktion mit Druckausgleich so zu konstruieren das sich keine größeren Mengen Kondensat darin sammeln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
Analogtacho

Ich liebe alles was so richtig schön "old school " ist :-)

  • schöne altmodische Zeiger statt LCDs ( Liquid Cristal Displays / Digitalanzeigen )
  • schöne alte Bücher aus Papier statt e Books
  • miteinander reden statt Whats app Nachrichten

LG, Mika

Analogtacho

Beide haben vor und Nachteile, bei einem digitaltacho kannst du recht einfach eine genaue Zahl ablesen.

Dafür kannst du die eigene Geschwindigkeit bei einem analogen Tacho viel schneller in einem bestimmten Bereich einordnen.

Was einem persönlich lieber gefällt ist am Ende eine reine Gewohnheitssache. Beide Varianten tun ihren Job.

Analogtacho

Was interessiert es mich ob auf dem Tacho jetzt 51,52 oder 53 stehen. Der analoge Tacho ist zwar gröber in der Genauigkeit, weil er nicht auf den kmh genau anzeigt, aber das ist mir viel lieber.

Analogtacho

Gefällt mir einfach viel besser, aber leider immer seltener, vor allem bei Motorrädern. Habe mir u.a. aufgrund des extrem hässlichen Digitaltachos mein Wunschmotorrad nicht gekauft.

Maurice749  05.11.2021, 07:30

Hättest du dir in den wunschmotorrad nicht einen analogtacho einbauen lassen können? Ich meine daran sollte es ja nicht scheitern, dass mab sich seinen traum nicht erfüllen kann