Was findet ihr besser? DAB+ oder FM?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

DAB+ 78%
FM 22%

9 Antworten

DAB+

DAB+ bietet aber glasklaren Sound, ohne Rauschen, und damit kann man FM Reichweite unabhängig den Sender auch in andere Regionen hören. Hinzu kommt noch, dass DAB+ viel mehr Senderplätze zulässt, als FM. Auch gibt es dazu keine Überlagerungen, so dass sich 2 FM Sender auf einer Frequenz "mischen". Bei DAB+ sind die klar getrennt.

Für FM spricht, dass es theoretisch überall eingebaut ist/ eingebaut werden kann. Da hab ich schon Duschen, Badewannen, Armbanduhren, Lichtschalter, ... mit FM Radio gesehen.

stachligerigel
Beitragsersteller

In Handys gibt's das ja nicht mehr 😂

IdefixWindhund  01.12.2021, 17:38
@stachligerigel

In meinem Firmensmartphone hat es Samsung noch eingebaut. Und das ist, wie ich gesehen habe, gar nicht mal sooo alt. 🤷‍♂️

stachligerigel
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Bei meiner Oma gab's kein Strom im Garten. Da gab's keinen Kaffe und auch kein Radio.😂

FM

UKW ist besser da man viel besseren Empfang hat. Allerdings finde ich bei DAB besser das man mehr Radiosender empfangen kann.

Da ich im Handwerk arbeite und oft die Örtlichkeit wechsel nervt mich bei DAB sobald man in Gebäuden mit Beton ist, das man meistens kein Empfang mehr hat. UKW ist meistens noch gut empfangbar auch wenn es mal zum rauschen kommt.

Ich hoffe das Analoges Radio nicht eines Tages abgeschaltet wird, da ich noch sehr alte Röhrenradios habe. Das älteste ist von 1954.

stachligerigel
Beitragsersteller

Ja, das hoffe ich auch. Falls es irgendwie aber doch abgeschafft wird, kannst du dir einen FM Transmitter kaufen. Habe ich selbst und funktioniert bestens. So ein teil wandelt ton, der von einem Klinkenstecker rein kommt in eine gewünschte frequenz um.

NESspieler  05.12.2021, 11:44
@stachligerigel

Ja über ein FM Transmitter habe ich auch schon drüber nachgedacht. Danke für den Tip.

nordlyset  16.12.2021, 10:14
UKW ist besser da man viel besseren Empfang hat

Bei zu schwachem Empfang rauscht es jedoch, während DAB+ noch glasklar läuft. So kann ich hier viele Sender aus den Niederlanden und Belgien hören, die auf UKW mindestens "angekratzt" sind.

DAB+

Ganz klar DAB+:

  • du hast kein Rauschen und bei schwachem Signal schon guten, ungestörten Klang, so kann ich hier viele Sender aus Belgien und den Niederlanden hören, die ich nur mit Rauschen oder über FM gar nicht kriege
  • mehr und bessere Senderauswahl, vor allem hier in NRW, Sender, die es auf UKW nicht gibt
  • je nach Multiplex landes- oder bundesweit die selbe Frequenz

Seit ich ein DAB+ -Radio habe, höre ich kein FM mehr. FM nutze ich nur noch zum DXen (Hobby), da hier der Vorteil ist, dass die Reichweite höher ist. So kann ich hier in NRW je nach Wetter fast täglich Sender aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen empfangen, bei Überreichweiten hatte ich hier auch schon Sender aus Österreich und dem mittleren Großbritannien. Aber zur Unterhaltung und für Musik nutze ich ausschließlich DAB(+).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer
DAB+

Technisch soviel besser, kein Rauschen, bessere Qualität, mehr Daten können übertragen werden

DAB+

Rauschfreier Empfang, besserer Sound, deutlich mehr Sender, und es kommen immer mehr dazu.