An wen wenden sich Mieter wenn es keinen Vermieter mehr gibt?

7 Antworten

Das Amtsgericht hat die Zwangsversteigerung durch geführt, die wissen auch, wer der neue Eigentümer ist.

FordPrefect  03.01.2022, 15:40

Nur leider dauert es je nach Region bis zu 6 Monate oder länger, bis das Grundbuch nach der Versteigerung aktualisiert wird. Und den Mietern wird das Amtsgericht ohne Anwalt hier keine Auskunft erteilen.

Verbraucherzentrale. Die Kosten für die Auskunft könntet ihr ja als Hausgemeinschaft teilen.

onilakseM
Beitragsersteller

wir sind nur noch 2 parteien im haus. Die kosten werden wohl zu hoch sein.

GrandVoyager  03.01.2022, 12:24
@onilakseM

Unwahrscheinlich das es mehr als 50€ sind. Ein Rechtsanwalt ist um einiges teuerer. Eine Mitgliedschaft in einem Mietverein mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten sicherlich auch. Ausserdem darf man laut deren AGB deren Rechtsanwälte erst nach einer Sperrfrist beanspruchen und muß dann i.d.R. Zusätzlich noch einen Eigenanteil für die Rechtsberatung bezahlen.

Finanzfrage.net könnte noch mehr (kostenlose) Auskunft geben.

Mittlerweile wurde das Haus zwangsversteigert weil der VM wohl insolvent ist

Dann gibt es doch einen Vermieter, den neuen Besitzer. Wer das ist müßte man beim Grundbuchamt erfahren können.

Ihr könnt einen Antrag beim Grundbuchamt stellen, denn ihr habt "berechtigtes Interesse", dort einzusehen, wer jetzt euer Vermieter ist.

https://notar-durchlaub.de/wp-content/uploads/2018/06/merkblatt-grundbuch_web.pdf

Oder ihr geht gleich zu einem Anwalt, der eure Interessen beim Grundbuchamt durchsetzt. Es reicht, so glaube ich, wenn ein Mieter mit einer entsprechenden Rechtsschutzversicherung das macht. Mieterverein wäre auch eine Möglichkeit.

Und lasst euch hier nicht beirren: Nur die Strom- oder Gasversorgung wird mit den Mietern abgerechnet. Für Wasser und Wärme ist der Vermieter der Vertragspartner. Dieser rechnet dann mit euch in der BK-Abrechnung die abgelesenen Verbräuche ab.

Viel Erfolg!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage sofort beim Mieterschutzbund nach, was am Besten zu tun wäre.

Woher ich das weiß:Recherche