An welcher Position eines Basentripletts bleibt es ohne Folgen für die Aminosäure?

2 Antworten

Es hat dann keine Folgen wenn durch die Punktmutation die Aminosäure nicht betroffen ist.

Nehmen wir mal ein Beispiel.

Du hast die Aminosäure Glycin in deiner Sequenz und die wird in deiner normalen Sequenz durch GGG codiert. Allerdings wird Glycin auch durch die Codons GGA, GGC oder GGT. Sprich wenn du eine Punktmutation an der dritten Position hast die aus deinem GGG ein GGA, GGC oder GGT macht, dann hast du ja immernoch diesselbe Aminosäure was dann in deinem fertigen Protein folgenlos bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Schau dir die Codesonne an: Du findest für die meisten Aminosäuren mehrere mögliche Tripletts.

Z.B.: Wie viele verschieden Tripletts codieren für Ala, wo sind die Unterschiede.