An welchem Witz hat sich Chrysippos von Soloi "Totgelacht"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich zitiere aus dem Buch "Wie Philosophen sterben" von Frank Schweizer;

"(...) Chrysippos, eigentlich Anhänger der stoischen Schule und ein Verfechter von Maß und Selbstbeherrschung, soll sich tot gelacht haben. Er lachte so heftig, dass ihm sein Bauch geplatzt ist. Was war das für ein Iocus, an dem sich dieser Philosoph totgelacht hat? Nun, heutzutage wäre es vielleicht nicht mehr ganz der Witz, der er einmal war: Ein Esel fraß die Feigen des Philosophen weg. Chrysippos hieß nun seiner alten Dienerin, dem Esel Wein zum Saufen zu geben. Das ganze fand er so witzig und geistreich, dass er sich darüber totlachte. Woraus man lernen kann, dass zwar die philosophischen Gedanken ewig sind, aber nicht die Witze der Philosophen. (...)"