an welche verschwörungstheorin glauben linksgerichtete?

12 Antworten

Ihr immer mit Eurem links / rechts gesüns . Es gibt das nur um uns zu spalten. Wenn man sich mal genauer informieren würde wüsste man das die sogenannten NAZI also ausgeschrieben NationalSozialismus linke sind, sagte sie sogar mal selbst in einer Rede von damals.

Das Wort Verschwörungstheoretiker wurde von der CIA erfunden um Leute Mundtot zu machen, es stammt aus der Zeit wo man JFK ermorden lassen hat und es ein Gruppe gab die nicht glauben wollten das es angeblich nur einer war (es waren 7 gleichzeitige) und ja das waren NAZI (Fam Busch) aus Deutschland die an der Ermordung beteiligt waren. Kommt bald alles ans Licht

Woher ich das weiß:Recherche

DieMelanie222  10.02.2022, 12:23

Nur weil die Nazis das Wort Sozialisten in Ihrem Parteinamen hatten macht das Sie nicht zu Linken. Das ist tatsächlich eine Verschwörungstheorie, namentlich geboren in rechtsidiologischen Thinktanks und schlicht Schwachsinn!

DieMelanie222  12.02.2022, 10:00
@subbob

Aus diesem Artikel zitiert:

Wie schrieb Joachim C. Fest in seinem Aufsatz über Hitler als Linker: „Der auffallendste Unterschied bleibt, dass der Nationalsozialismus sich schon im Programm unmenschlich ausnahm, während der Sozialismus in verschiedenen humanitären Maskeraden auftrat. Zu lernen ist aus dieser Erfahrung, dass alle Ideologien, was immer sie den Menschen weismachen, nie halten, was sie versprechen. Auf dem Papier wirken sie stellenweise verführerisch. Aber wer genauer hinsieht, entdeckt im Hintergrund all der idyllisch-egalitären Kulissen stets das nackte Grauen.“

Ich finde Hr. Fleischhauer hat in seinem Kommentar einige Denkfehler bzw. das ganze Gedankenkonstrukt leidet unter diesem. Die postulierte Aussage das Diktatoren und Diktaturen (ideologien) ja links sein wenn sie irgendwelche Sozialen Maßnahmen treffen halte ich für nicht haltbar.

Die Aussage das Ideologien wie der Kommunismus und der Faschismus in der Praxis sehr viel gemeinsam haben ist hingegen überprüfbar richtig (und salop gesagt, beides ist ein Scheißesandwitch).

Die bezeichnung Hitler sei ein Linker bleibt ein Kampfbegriff. Zum einen setzt er alle Linken un ein Boot. Nur hat die SPD oder die Grünen mit Kommunismus nichts zu tun. Zm anderen wird er von manch Rechten (und damit meine ich jetzt Rassisten, Reaktionäre und verharmloser, nicht Konservative, aus der CSU hörst sowas eher nicht) gerne genutzt um die eigenen Ansichten "zu veredeln" und die Naziverbrechen dem politischen Gegener zuzuschustern. Ein Ihr seit Linke also wie Hitler ist, "hier passendes Adjektiv einfügen".

Nein die Nazis nutzten natürlich auch sozialpolitische Maßnahmen, Zuckerbrot und Peitsche und dies nicht nur in D. Schließlich muß das Volk ja bei Laune gehalten werden. Trotzdem bleibt die Ideologie rechts.

Nutzen kommunistische Diktaturen auch rassistische ressentiments. Auch dies läßt sich bejahen, da brauch man nur nach China schauen. Aber das macht sie nicht gleich, nur gleich schrecklich.

subbob  12.02.2022, 11:18
@DieMelanie222

Stimme ich zu, für mich gesehen brauchen wir beides nicht. Das alles wurde nur alles von einer kleinen Gruppe erschaffen um uns alle zu spalten. Ob Politik, Region,Rasse. Wir alle sind Menschen von diesem Planeten und könnten gut untereinander auskommen, wenn man uns nicht immer gegeneinander aufstacheln würde. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, das bald der punkt erreicht ist. Toll finde ich auch das einige sich sogar der Antifa wie in Paris gerade den Protesten gegen die Diktatoren anschliessen, ein guter Anfang in meinen Augen und sollte in der ganzen Welt schule machen

subbob  11.02.2022, 11:02

Lustig was hier gleich gelöscht wird ohne Kommentar, ja die Wahrheit ist nicht erwünscht. Wie war das immer wer die Wahrheit sagt muss ein schnelles Pferd haben, damals wie heute

An welche Verschwörungstheorie glauben Politisch interessierte?
An welche Verschwörungstheorien glauben Wissenschaftler?
An welche Verschwörungstheorien glauben Pazifisten?

Das - und Linke - sind keine gruppen von Verschwörungstheoretikern, sondern eine Gruppe von ganz normalen Menschen.

Die Frage ist so nicht sehr Zielführend. Gibt es Menschen die sich politisch eher dem Linken Spektrum zuordnen lassen und die an Verschwörungstheorien glauben. Selbstverständlich gibts die. Ich vermute auch das Themen wie "allmächtige Geheimndienste" "Schattenregierungen" usw. solche Menschen ansprechen (allerdings auch Leute aus anderen politischen Spektren). Ob es eine typisch Linke Verschwörungstheorie gibt? Ich weiß es nicht.

Schwierig finde ich bei sowas immer die Grenzbereiche. Nehmen wir mal ausländerfeindliche Vorfälle bei der Polizei. Gabs die, ja klar. Darf und soll man darüber auch reden, aufklären und Maßnahmen seitens der Politik treffen. Ja auch klar.

Soll man daraus folgern dass die deutsche Polizie ausländerfeindlich und von Rechts unterwandert ist. Natürlich nicht. Ist das aber schon eine Verschwörungstheorie oder "nur" dumm? Gerade bei sowas sind die Grenzen von falsch und Vorurteil fliesend.

Daran, dass sehr viele StaatsOrgane von einem rechten Netzwerk unterwandert sind.

Ich glaube aber nicht, dass es da eine 'Organisation' gibt...es sind einfach besonders viele konservative und rechte, die solche Jobs interessieren, oder sie bekommen aus Frust einfach eine 'anti-linke' Einstellung.

Siuto  02.10.2021, 18:13

Als Verschwörungstheorie würde ich das aber noch nicht bezeichnen, wenn überhaupt, dann wäre es misinformation.

Spikeman197  02.10.2021, 18:23
@Siuto

Ist vllt ne Frage der Definition...eine Verschwörung setzt mMn in gewisser Weise eine geheime Organisation voraus. Ohne Organisation ist es keine Verschwörung und wenn sie nicht geheim ist, auch nicht.

NSA, CIA, FBI usw. sind nicht geheim, auch die BilderbergTreffen, oder Freimaurer sind nicht geheim...wenn sie aber ihr Netzwerk nutzen und diverse EntscheidungsStellen (im Geheimen) zu beeinflussen, ist es schon eine Art Verschwörung. Notwendig wäre das aber meist nicht...dafür kann man auch ganz öffentlich Lobbyisten, ThinkTanks und sogar Vereine&Gesellschaften nutzen.

ZB werden jedes Jahr X Studien erstellt und veröffentlicht, hinter denen immer WirtschaftsOrganisationen und damit Interessen stehen. Scheinbar betreiben die unabhängige Wissenschaft, aber in Wirklichkeit soll sowas die Politik in die 'gewünschte' Richtung pushen, ist als nur geschickt verschleierter Lobbyismus. Mehr freie Wirtschaft, oder mehr US Kontakte (AtlantikBrücke), weniger Lohnnebenkosten, mehr billige Arbeitnehmer, ...

Da gibt es eine ganze Menge. Beispielsweise das die Deckel von Gurkengläsern so fest zugeschaut wurden dass Frauen sie nicht öffnen können wass sie von Männern abhängig macht. Alerdings sind auch Verschwörungstheorien in der es um eine Schattenregierung geht in der Linksextremen Szene anzutreffen. Alerdings heißt dass nicht dass alle von denen sowas glauben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert