Wo müssen Ort und Zeit (also adverbiale Bestimmungen) im französischen Satz hin?

6 Antworten

Allgemein gilt: was am Ende des Satzes bzw vor dem Komma steht, ist am meisten betont.

Die meisten adv. Bestimmungen können am Satzanfang oder am Ende stehen. Wenn es mehrere gibt, dann das wichtigste ans Ende setzen.

HIER, j'ai fait mes devoirs dans le métro.

Dans le métro, j'ai fait mes devoirs hier. (weniger gut)

J'ai fait mes devoirs dans le métro hier.

J'ai fait mes vevoirs hier dans le métro. (die beiden nacheinander weniger gut)

wie im englischen, bei fragen vorne wenn es est- ce que fragen sind am ende bei aussagen oder befehlen.

Der Ort kommt vor die Zeit.

TL = temps/lieu, also zeit-, ortsangaben

Ich habe früher als Jugendlicher auch auf diese Art Sprachen gelernt: Wörter pauken, Grammatik büffeln, nach einem klaren Aubau arbeiten.
Dann fand an den meisten Sprachschulen ein Wechsel statt: man arbeitete lockerer, mit Texten, für die man nicht gründlich vorbereitet war und, wie mir schien, ohne System. Das bereitete mir grosse Mühe und ich schrieb es der 68-er-Bewegung zu.
Dann, anlässlich eines längeren Aufenthaltes in Japan und China, wo ich weder die Sprache verstand noch die Schrift lesen konnte, brachte ich mich nur durch, indem ich mich total intuitiv verhielt: Leute beobachten, mich fragen, warum sie was wie machten, selber probieren nach der Versuch-und-Irrtum-Methode.
Und plötzlich erkannte ich, dass in gewissen Situationen dies die einzig mögliche Art ist, zu überleben.
Durch die Beobachtung von Schülern und auch von mir selber komme ich heute zu folgender Methode:
1. Mit Grammatik und System beginnen, bis der erste Grundstock erarbeitet ist, und dann
2. wechseln in eine Methode, wo man nur noch in einer konkreten Situation die Sprache einschleift und sehr intuitiv arbeitet.
Nach meiner Beobachtung besteht der grösste Fehler an den Schulen darin, dass man zu lange die Grammatik als einen Hauptbestandteil der Sprache anschaut.
Die Folge ist dann eben, dass es viele Leute gibt die sagen: "Jetzt habe ich 5 Jahre lang die xy-Sprache gelernt und kann sie trotzdem nicht anwenden".