An was sollen Christstollen erinnern?

4 Antworten

Ok - alle sagen: Jesus..... Windeln...... und schreiben WIKI ab.

Ich entstamme zu einer Linie einer erzgebirgischen Bäckerfamilie! (Niemand bestreitet, dass der Christ-Stollen aus Kursachsen kommt) Im Erzgebirge sagt man: Der Stollen soll die Stollen der Bergwerke (im Erzgebirge wurde bis in die Neuzeit Bergbau betrieben)  darstellen - harte Arbeit, die Bergarbeiter brauchten viele Kalorien und zur Weihnachtszeit leistete man sich teure Zutaten wie Rosinen und levantinische Gewürze!

Das ist ein gutes Beispiel, wie man historische Gehalte anpackt! Egal, was im Nachhinein an Traditionen hineingeheimnist  wird. Die Erklärung ist immer rational:

Ein solcher schwerer, fettiger Teig läuft einfach auf dem Backblech zu der typischen Stollen-Form breit und fällt in der Mitte zusammen und bildet eine Rinne! Nix Geheimnisvolles sondern Physik! Den Stollen-Teig kann man nicht in eine Backform geben, weil die teuren Gewürze und die Rosinen dann durch die Hitze bitter werden würden.

Wikipedia ist dir ein Begriff?

"Allgemein wird der Stollen als Gebildbrot bezeichnet, da er per Hand geformt wird. Er versinnbildlicht den in weiße Windeln gewickelten neugeborenen Jesus Christus."

earnest  18.12.2015, 09:52

Lecker! Windeln essen und in der Kirche den Leib Christi ...

Da sie an Windeln Jesu erinnern sollen, sind sie gefälligst innen mit Kakao bzw. Schokolade auszustaffieren, damit so die braune Farbe erkennbar ist, schließlich hat das kleine Kind namens Jesus da A-A reingemacht.