Wie lange halten christstollen?

9 Antworten

also die ausn Laden wurden woll schon ab Sommer vorausschauend fertiggebacken und auf Halde geschichtet. Die halten denn nich mehr soo lange.

Wo meine Oma selbsgebacken hatte immer (und das is schon sehr lange her sagt Dir ein Opa!) also vielleicht war da die Luft noch anders. Jedenfalls die schmeckten zu Ostern erstma richtig gut un das is getz keiner von meine Scherze! Lebkuchenteig wurde auch in Sommerzeiten festiggemacht - aber ohne Eier! - und lagerte trocken in Keller. Un denn im November gerollt ausgestochen un gebacken. Englischen Plumpudding hat sie auch in Sommer gemacht un in Weckgläser lange gekocht un eingeweckt! Echtes altes Rezept, Tatsache!!

Gut Ding will Weile haben ;o)) ;o))

Die halten locker mehrere Wochen.
Zur Not kannst Du ihn auch einfrieren.

Da wird sie sich bestimmt freuen. Keine Sorge, der hällt gut ein paar Wochen, wenn du ihn kühl lagerst.Aber nicht im Kühlschrank, sonst gehen die Aromen verloren.Am Besten in einer Dose.

Anschi12
Beitragsersteller

danke:) meiner ist irgenwie so hart.oder müssen die so sein? ich habe ihn bis jetzt nur in meinem zimmer gelagert nur mit einem durchsichtigen geschenkpapier eingepackt!! ?

Anschi12
Beitragsersteller
@Anschi12

BITTE UM EINE ANTWORT.....danke:)

kadilac  19.12.2010, 13:40
@Anschi12

Das ist normal, die werden immer besser,je länger sie lagern.Bis zum verschenken, kannst du ihn auch in Alufolie packen und in den Keller legen wo es kühl ist.Geschenkpapier ist nicht so ideal.

Theoretisch ja. Oma würde sich freuen, Stollen halten nicht nur lange, nein eigentlich werden sie sogar noch besser wnn sie liegen und die Düfte der Gewürze, der hoffentlich verwendete Alkohol, die süße des Marzipans den Stollen durchdringt. Leider kommen viele Stollen auf meine Umlaufbahn. Na, schon gemerkt, ich mag die gerne. Dick Puderzucker auf die mit dick Butter eingepinselte Oberfläche. Seufz. Laß deinen Stollen einfach nicht in meine Nähe kommen, dann hat deine Oma eine Chance, ihn zu bekommen.

amdros  19.12.2010, 13:31

Ich kann mich erinnern, daß sie immer in Steintöpfen gelagert wurden

Merzherian  19.12.2010, 14:19
@amdros

Ja, stimmt. Behelfe mir heute mit einer dicken Lage Backpapier, dan Frischhaltefolie und zum Schluß noch Alufolie.

Ich würde an Deiner Stelle bei Eurem bekannten Bäcker um Rat fragen.

Erkläre ihm welche Zutaten Du verwendet hast, denn danach richtet sich die Haltbarkeit des Stollens.

Da bist Du auf der sicheren Seite, und Omi bekommt der Stollen ohne späteres Bauchweh... :-))