Auto Klimaanlage ist warm?

6 Antworten

Die Anlage muss nicht kaputt sein: Eventuell ist es Fehlbedienung, ich würde die Anleitung studieren; oft muss man eine Taste drücken, die man nicht auf der Rechnung hat und bei einem erst frisch gekauften Auto noch nicht kennt - oder ist die Flüssigkeit verbraucht. Klimaanlagen bedürfen Wartungen, oft werden sie aber unzureichend gewartet, weil Werkstätten es unterlassen oder Kunden denken, dass das sinnlose Geldverschwendung sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach 5 Jahren sollte die Klimaanlage noch nicht den Geist aufgeben - theoretisch könnte Kältemittel fehlen aber bei einem 5 Jahre alten Auto sollte nicht soviel fehlen, das nur noch warme Luft kommt.

Entweder ist eine Sicherung durchgebrannt oder ein Marder hat eine der Leitungen angeknabbert.

Gucken ob Taste "A/C" auch aktiv ist (und Temperatur-Rad natürlich auch ganz nach links / kalt). Wenn ja und nach ca. 5 Minuten immer noch nur warme Luft:

kann unter Umständen einfach ein gerissener Keilriemen zur Klimaanlage sein

Dann am besten mal Werkstatt bzw. Händler aufsuchen.

Hallo Julia.

das Klimagas sollte alle 2 Jahre nachgefüllt werden.

Entweder ist das Gas leer, dann muss es nur neu befüllt werden. Oder die Klimaanlage ist undicht, dann muss meistens der Kühler vorne erneuert werden (wegen Steinschläge undicht). Oder der Kompressor der Klimaanlage ist defekt. Dann muss der Kompressor getauscht werden.

Das kann nur die Werkstatt prüfen.

Entweder Kältemittel leer oder Kompressor hin.

Ab zum Händler und reklamieren.