An Raum gewinnen, Bedeutung
Beim Lesen bin ich über den Ausdruck an Raum gewinnen gestollpert. Ich habe den "an Bedeutung gewinnen" verstanden. Ich würde gern wissen, was damit gemeint ist.
Tausend Dank im Voraus!
4 Antworten
an etwas gewinnen = bekommen, zunehmen, stärker werden
- "an Bedeutung gewinnen": an Bedeutung zunehmen, größere Bedeutung erlangen, wichtiger werden
- "an Raum gewinnen":
- größere Reichweite erlangen, das Gebiet vergrößern,
- sich ausbreiten (bes. oft bei neuen Gedanken, Überlegungen, Methoden)
- größere Reichweite erlangen, das Gebiet vergrößern,
10 Verwendungsbeispiele findest du hier: http://www.dwds.de/?qu=an+Raum+gewinnen&submit_button=Suche&view=1
Darunter sind:
- Nur wenig an Raum gewann die 7. deutsche Armee, die den Panzervorstoß nach Süden absichern sollte.
- ...,da die französische Kolonie [Französissch-Kongo] ganz erheblich an Raum gewonnen hat durch die "Einverleibung" der alten deutschen Kolonie Kamerun
- Unser Lebensstandard kann nicht gut gesteigert werden, wenn nicht die ganze übrige Welt teil daran hat. Deutschland [...] darf nur hoffen, dass diese Erkenntnis ständig an Raum gewinnt
- Daß [im 19. Jahrhundert] die Pädagogik im engeren Sinne sehr an Raum gewinnt, ist im Zeitalter der Schulen selbstverständlich
Das ist eine Frage worüber man sich streiten kann, es gibt viele ansichten z.B.: Das du raum gewinnst um dich selbst zu finden, oder dein eigener Raum der unantastbar für andere ist weil nur dich kennst :p
Gäbe es einen zusammenhang könnte man es besser definieren
Ein Buch verbrennen, weil es Dich verwirrt? Du lebst wirklich in der falschen Zeit!
Ja, damit ist "an Bedeutung gewinnen" / "wichtiger werden" gemeint.
Sich breit machen können.
der Zusammenhang: die Psychologisierung von Figuren gewinnt an Raum.