An Muslime: welche Sachen seht ihr in eurer Religion, bei euren Glaubensbrüdern (bezogen auf den Glauben) die ihr kritikwürdig findet, oder ganz klar ablehnt?
Bitte wirklich auch nur Muslime antworten, Danke!
3 Antworten
Das wir alle Sünden begehen ist abselout normal wir müssen es nur immer um Vergebung bitten
Ja: MÜSSEN, MÜSSEN, MÜSSEN - der Islam ist nichts als ein einziges großes Müssen!
Nichts wirklich was da sünden eben immer passieren kann und Allah ist der reue annehmende
wenn ich jz nur einen aspekt nehme (es gibt ja sehr vieles):
umweltverschmutzung/schädigung
dass umweltschutz eine riesensache im islam ist, hat irgendwie niemand auf dem schirm. wir dürfen unserer erde nicht schaden, es ist Allahs schöpfung. so pflegte unser prophet صلى الله عليه وسلم wasser zu sparen etc.
checke es nicht dass man da sogar als muslim drüber lacht, wenn es um umweltschutz geht und klimawandel etc thema sind.
möge Allah uns alle rechtleiten amin
Amin meine Liebe. Das beobachte ich in meinem Umfeld auch. das ist total schade.
Was genau meinst du? Dass man beispielsweise Autos fährt oder mit dem Flugzeug reist?
Ich und mein Partner hatten kürzlich eine Diskussion bezüglich Mahr/ der Morgengabe.
Ich bat, als mein Partner nach dem Mahr fragte, lediglich um den Trauring und seine Treue bis ans Lebensende, sonst nichts. Das erstaunte meine Eltern, meinen Partner und auch meine Kolleginnen, die den Mund nicht mehr zu bekamen.
WARUM SO ERSTAUNT?
Ich persönlich finde es schändlich, wie gewisse Familien bzw. Frauen aus diesem Schutzprinzip (welches grundsätzlich dann bei der Scheidung, möge Gott uns alle davor bewahren, zur Anwendung kommen würde) ein Business aufgebaut haben.
Nein, den heirate ich nur, wenn er 5'000CHF Mahr zahlt.
Sorry, aber seid ihr Ware, die man einkaufen kann? Oder ist euer Partner eine wandelnde Gelddruckmaschine. Krempelt eure Arme hoch und arbeitet selbst! Dann seid ihr auch nicht abhängig von einem Mann.
Nein, der kann sich ja nicht mal ein Auto leisten.
Wie billig. Wer sagt, dass nicht auch Frauen ihren Teil beisteuern können?
Oje, mit dem könnte ich mir nicht mal solide Ferien leisten.
Sei doch froh, dass du einen Partner fürs Leben gefunden hast. Seine Liebe ist tausendmal schöner und wichtiger als jeder Urlaub auf dieser Welt.
----------
Solche Aussagen schockieren mich und machen mich sauer, da sie weder mit der Handhabung des Propheten, noch mit dem Quran übereinstimmen.
Nochmals, meine lieben Schwestern. Es geht nicht um die Kaufkraft des potentiellen Partners, sondern um seinen Iman (seinen Glauben), an dem habt ihr euch zu orientieren, falls euch die Religion auch nur im Ansatz was bedeutet.
Heute können Frauen durch ihre Bildungsmöglichkeiten finanziell unabhängig sein und brauchen einen solchen Schutzmechanismus nicht mehr!
Hast Du die Frage nicht verstanden? Soll ich sie anders formulieren?
Was ich von Iman meines Partners habe ist meine Sache.
Assalamu Aleikum ukhti, stimme teils zu, aber es geht eben auch darum, dass man es ernst meint:
https://youtube.com/shorts/7gBGslqG2Jg?feature=shared
finde das ist halt auch ne perspektive die nicht unwichtig ist
Ich brauch mal schnell einen Moment zum Runterkommen.... Ein Mann kann dir also nur mit Geld zeigen, dass er es ernst meint? Sorry, aber das stimmt weder mit der überlieferten Sunnah absolut nicht überein.
neiiin sage ich nicht. ich möchte eigtl. kein mahr haben. aber verstehe frauen, die sagen, dass sie welches wollen. eben deshalb. natürlich geht es in erster linie um iman und ob man es ernst meint, merkt man ja in shaa Allah im idealfall. aber ist halt nicht immer so. das video bietet eine andere perspektive, die ich auch wichtig find
sage nur, dass es trzdm legitim ist. und wenn man nur fürs geld heiratet, ist das natürlich islamisch gesehen nicht gut. man sollte natürlich auf persönlicher ebene kompatibel sein und nicht auf 'monetärer', aber ein leben in sicherheit ist auch wichtig. nicht umsonst sollte unser prophet sallalahu aleihi wa sallam seine frauen fragen, ob sie noch mit ihm bleiben, da er nicht viel hat (so kenne ich die überlieferung.) sicherheit sollte man schon haben, besonders wenn man kinder will! da kann man ja auch nicht immer arbeiten.
verstehe deinen punkt aber gut
wa Allahu alam
Sicherheit kann sich eine Frau durch Bildung und Karriere selbst geben - die Pflicht auf Bildung und Hilfe in der Gesellschaft trifft nicht nur Männer. Von daher basiert eine solch überzogene Forderung auf Null Grundlage.
elternzeit?? oder vllt will man lieber zeit mit kindern... es ist für die kinder schön wenn die mutter zuhause ist (oder der vater). 5 kinder und arbeiten?? das geht halt nicht.
Das kann jeder so tun wie er möchte. Das heisst aber nicht dass man für die Kinder arbeiten gehen kann, z.B im Homeoffice oder am Abend, wenn der Vater zugegen ist. Niemand m u s s fünf Kinder haben. Der, der das möchte, soll sich finanziell absichern. Schliesslich muss er den Kindern auch was bieten können.
Okay, und das findest du kritikwürdig?