An Muslime?
Ist es falsch teure Kleidung zu kaufen? , ich möchte eine Jacke kaufen , die ich mag , kostet aber fast 300 Euro.
dabei fühle ich mich schlecht , so viel Geld könnte man ja auch spenden
Sollte man als Muslim mit eine teure Jacke rumlaufen, während Kinder in Gaza verhungern ?
Was ist eure Meinung dazu ?
13 Antworten
Übertrieben teure Sachen zu kaufen finde ich auch nicht so gut. Aber wenn die Jacke dem Preis wert ist und qualitativ einiges anbietet, sprich, dass du die Jacke auch mehrere Jahre tragen kannst, dann ist es in Ordnung, dass du dir die Jacke holst. Wir sollen uns ja auch gut kleiden.
Du kannst ja gleichzeitig trotzdem spenden, das eine schließt ja das andere nicht aus.
Ich verstehe deinen Gedankengang und Mitleid für unsere Geschwister, das finde ich auch sehr vorbildlich von dir.
7veren⁷
Verschwendung ist haram:
Verschwendung bedeutet, von einer Sache mehr zu verbrauchen als notwendig ist. Dies im Islam verboten. Dazu heißt es im Edlen Koran:
"Esst und trinkt, doch überschreitet dabei nicht das Maß. Siehe, Er (Allah) liebt die Ausschweifenden nicht."
Dinge, die im Islam als Verschwendung gelten:
Ausgaben für verbotene Dinge oder Taten,
Ausgaben, die einer Person keinen Nutzen bringen,
Ausgaben oder Spenden, die das gebührende Maß überschreiten und dazu führen, dass eine Person bedürftig und abhängig von anderen Leuten wird.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 72.
dabei fühle ich mich schlecht , so viel Geld könnte man ja auch spenden
Das zeigt, dass du noch normal im Kopf bist. Ein schlechtes Gewissen ist gut. Das Spenden von Geld ist noch besser. Dennoch fragst du nach dem Islam und nicht nach dem Gewissen. Es ist nicht haram, sein Geld für teure Dinge auszugeben.
Falls es doch eine Gewissensfrage war, dann:
Sollte man als Muslim mit eine teure Jacke rumlaufen, während Kinder in Gaza verhungern ?
Nein, sollte man nicht. Man soll jeden Menschen helfen der Hilfe benötigt.
Ich bin keine Muslima aber ich antworte trotztdem.
Ich kaufe auch zu viel Zeug, das ich eigentlich nicht brauche aber haben möchte. Deswegen habe ich, vor längerer Zeit damit angefangen, etwas zu spenden, wenn ich mir etwas leiste.
Ungefähr den Betrag, den ich für meine Sachen ausgebe. Wenn du keine 300 Euro spenden kannst, dann spende 30. Oder 50, das ist auch in Ordnung.
Es ist wichtig für andere zu sorgen, wenn man es kann aber es ist auch wichtig etwas für sich zu tun.
Bescheidenheit und Demut sollten gläubigen Menschen eine Lebensphilosophie sein.
Meistens braucht man viele Dinge nicht. Erst Recht keine teuren Markenkleidungsstücke. Spende lieber das Geld.
Übrigens: Verhungern auf der ganzen Welt Kinder und nicht nur in Gaza.
Hier ein Link zur Welthungerhilfe:
https://www.welthungerhilfe.de/hunger/kinder-und-hunger
Hier zum Welthunger-Index:
https://www.welthungerhilfe.de/hunger/welthunger-index
LG
Waere mir neu, dass Muslime auf Sportschuhe verzichten, bei denen sie die Haelfte des Preises alleine fuer den Namen bezahlen.
Fuer eine qualitativ gute Winterjacke, evtl. mit Daunen gefuellt, muss man schon etwas mehr hinblaettern als fuer eine Jacke von KIK & Co. Hat mit Verschwendung wenig zu tun. Vorallem, wenn es eine Investition fuer einige Jahre ist.
Beim Reklamelaufen fuer bestimmte Schuhmarken macht sich doch auch kein Muslim Gedanken darueber, ob es Verschwenung/haram ist oder nicht. Warum dann bei einer Jacke?
finde ich falsch du solltest eine 20 Euro gebrauchte Jacke kaufen und den Rest für Gaza spenden
Grundsätzlich ist ja Verschwendung haram. Wenn du die Jacke nachher aber gut nutzen kannst sehe ich darin kein Problem.
Du scheinst aber dennoch Skrupel angesichts der verheerenden Lage in Gaza zu haben, was absolut legitim ist. Vielleicht lässt sich ja ein Mittelweg finden. Du kaufst die Jacke, spendest dafür aber 5 - 6 Kleidungsstücke (im Wert der Jacke) die du nicht mehr brauchst für die Kinder in Gaza. Das wäre doch eine schöne Geste 🙆
Liebe Grüsse ❤️ 🇵🇸 🇩🇿
Ja solltest du
Spenden hilft nicht diese Gaza Kinder töten auch Haufen Isreal Kinder
israelische Kinder leben schön in Frieden
Es sei denn, sie besuchen ein Konzert in der Nähe einer Region voller terroristischem Abschaum.
Der Begriff Heuchler ist präzise und enthält nichts Unanständiges.
Um das Wort geht es mir nicht. Das ist mich gemässigt im Gegensatz zu dem, was du sonst so von dir gibst.
Ich mag es eben treffend und schätze keine Weichspülerei. Immerhin rede ich hier über Menschen, die Terror befürworten oder diesen verharmlosen.
Ich halte dieses Klientel für nicht beleidigungsfähig und mache mir daher wenig Gedanken über meine Wortwahl.
Mmmmm, was einiges über dich und deine Haltung gegenüber Menschen aussagt. In gewissen Punkten stimmte ich sogar mit dir überein… aber deine Haltung ist echt zum Kotzen, sorry. Eigentlich schade - aber wohl besser so.
Daran ist nichts schade. Ich habe zudem keine allgemeine Haltung zu Menschen, sondern schaue, um wen es geht. Auf die bloße Zugehörigkeit zur Spezies Mensch gebe ich nichts.
Leider stimmt das total.
Ich verstehe nicht, wie Moslems das feiern können. Wie kann man das Abschlachten Unschuldiger gut finden? Was daran ist gottegefällig?
das ist auf jeden Fall haram.
Besser du spendest es nach Gaza damit sie mit deinem Geld Waffen kaufen und noch mehr Menschen umbingen können, das ist dann natürlich halal.....
Du weißt schon dass der ganze Krieg in Gaza damit angefangen hat dass Muslime ein Musikfestival in Israel überfallen und die Menschen dort brutal abgeschlachtet haben, ebenso ein Kibuz in der Nähe, danach die Überlebenden von dort als Geisel genommen und die meisten Frauen vergewaltigt, das ganz auf Video aufgenommen und verschickt, das ist natürlich halal..................
und achja das Ganze hatte zur Folge dass anschließend tausende der eigenen Bevölkerung von den Israelis getötet wurden die sich natürlich gewehrt haben.
und das Ganze ist jetzt neben der Sache in der Ukraine einer der größten humanitären Katastrophen geworden.
Nein, man sollte nicht.
Von WEM sollte der Fragesteller sich das VERbieten lassen? Er DARF machen was er möchte
Ich habe ihm nichts verboten - Er hat gefragt ob er sollte - Ich habe ihm geantwortet, dass er nicht sollte;)
300€ für eine Jacke ist schon echt viel. Ich würde mir die Jacke nicht kaufen, egal wie qualitativ sie ist. Es gibt viel günstigere Jacken.
Letztendlich entscheidest aber du, für was du viel Geld ausgibst. Haram wäre es nicht, aber eventuell Geldverschwendung.
Ja eig. schon, denn Geldverschwenden ist ja Haram, Spende dies und hilf deine Geschwister von Gaza. ☺️
Ok, Merci